NWX – New Work News

NWX – New Work News

Alles zur Zukunft der Arbeit

Neue Arbeit, neue Perspektive: Was zählt in der Krise wirklich?

Lars Hahn: Trendschnüffler, Karriereberater und Geschäftsführer der LVQ Weiterbildung GmbH

New Work Stories Podcast

Die Auswirkungen der Corona-Krise auf den Arbeitsmarkt sind gravierend, die Arbeitslosenzahlen steigen und statt der Suche nach Sinn und Werten steht für viele Arbeitsuchende oftmals die Jobsicherheit im Vordergrund. New Work also im ganz wortgetreuen Sinn: Neue Arbeit, neue Perspektive. Ist die Jobsicherheit quasi das neue „New Work“? Und wie können berufliche Quereinstiege und Neustarts gelingen? Diesen Fragen wollen wir mit unserem heutigen Gast auf den Grund gehen. Lars Hahn ist beruflicher Trendschnüffler und Arbeitsmarktversteher, genau das, was wir in solch heißen Zeiten brauchen, denn auch wenn die Phase der Arbeitssuche mit Sicherheit keine einfache ist, so bietet sie doch die große Chance, sich beruflich zu verändern oder neu zu orientieren. Mit Lars diskutieren wir in der heutigen New Work Stories Podcast-Folge, was einen Arbeitgeber während und nach der Corona-Krise attraktiv macht, und was eher in den Hintergrund rückt. 

Jetzt reinhören und abonnieren: Spotify, Apple Podcast, SoundCloud und Deezer

Shownotes der Podcast-Folge

[00:15] Heute geht es beim New Work Stories Podcast um den Traumjob. Gibt es den überhaupt? Wie findet man ihn und worauf sollte man bei der Suche achten? Zu Gast haben wir den Trendschnüffler und Arbeitsmarktversteher Lars Hahn.

[02:00] Lars hat eine klare und prägnante Antwort auf all unsere Traumjob-Fragen. Aber ist es wirklich so einfach?

[05:00] Die Krise bietet gerade viel Zeit für Reflexion, aber einige verlieren leider auch ihre Jobs. Wie nutzt man diese Krise um am besten sogar einen Schritt nach vorne zu machen?

[08:00] Es geht natürlich darum, was wir wirklich, wirklich wollen. Sollen wir jetzt alle den Talentkompass anwerfen? Oder gibt es auch pragmatische Wege?

[10:00] Wie können wir denn systematisch Kaffeetrinken? Eine Methode, die laut Lars besonders erfolgsversprechend ist.

[14:00] Wie reagieren Menschen denn, wenn ich ihre Zeit für meine persönliche Karriere in Anspruch nehmen möchte? Werden wir mit offenen Armen (und freien Kalenderslots) empfangen? Oder fühlt es sich eher an wie Kaltakquise?

[21:00] Wenn ich aber noch nicht einmal die Richtung kenne, in die ich mich orientieren möchte? Wo fange ich an? Was wir nicht wollen, wissen wir oft. Aber wie finden wir heraus was wir wirklich, wirklich wollen?

[24:00] Wie viele Jobs (oder Beziehungen) sollte man denn ausprobieren, bis man das Richtige findet? Gibt es hier Erfahrungswerte? Wie war es bei Lars?

[28:00] Wir fragen ja immer gerne nach echten Best Practices. Wer hat es denn laut Lars geschafft, den Traumjob zu finden?

[33:00] Wie sieht es bei Euch aus? Habt Ihr Euren Traumjob gefunden? Oder seid Ihr gerade noch auf der Suche? Wir freuen uns über Eure Meinung und lesen natürlich alle Mails, die an stories@new-work.se gehen.

Über den Podcast

Lisa und Alex tauchen in die neue Arbeitswelt ein und suchen für Euch die spannendsten und lehrreichsten Geschichten zur Zukunft der Arbeit. Jede Folge ist voll mit Trends, Insights, Best Practices und natürlich spannenden New Work Stories. Immer dabei: Charismatische Gäste, wichtige Learnings, aktuelle Zahlen, Daten und Fakten, Event-Empfehlungen und jede Menge Spaß. Lisa ist Senior Partner Relationship Manager bei der XING Holding "NEW WORK SE" und Alex Co-Autor des Buches "Good Job!”.

NWX – New Work News
NWX – New Work News

Alles zur Zukunft der Arbeit

Alles zur Zukunft der Arbeit: Auf dieser News-Seite finden alle New Work-Interessierten multimedialen Content rund um das Thema. Neben Experten-Interviews, Debatten, Studien, Tipps und Best Practices, erwarten die Leser auch Video- und Podcastformate. Und natürlich ein Überblick unserer gesamten New Work Events, die mehrmals im Jahr im gesamten deutschsprachigen Raum stattfinden. Weitere spannende Inhalte zum Thema New Work finden Sie auf: nwx.new-work.se
Show more