NWX – New Work News

NWX – New Work News

Alles zur Zukunft der Arbeit

Plötzlich Homeoffice: Wenn Corona uns in die Heimarbeit schickt und worauf wir jetzt achten sollten

Lisa Nölting & Alexander Kornelsen: Hosts des Podcasts

Corona hat uns im Griff und zwingt viele Büroarbeiter hierzulande ins Homeoffice. Plötzlich ist es egal, wie viel Erfahrung Unternehmen, Teams, Führungskräfte und Mitarbeiter mit der Heimarbeit schon haben. Bis auf unbestimmte Zeit entscheiden viele Firmen – egal, ob geübt in Remote Work oder nicht – ganze Standorte zu schließen um die Ausbreitung des Virus zu verlangsamen und die Mitarbeiter vor Ansteckung zu schützen. Auch Co-Host Lisa arbeitet seit Mittwoch von Zuhause aus. Eine völlig neue Erfahrung für sie. Lisa kann live berichten, vor welchen Herausforderungen sie im Homeoffice steht – oder ob sie statt zu arbeiten nur die Wohnung putzt? Und wie gelingt die Zusammenarbeit mit den Kollegen, wenn keiner vor Ort ist?

In unserer heutigen Podcast-Folge sprechen wir mit zwei Experten, die es wissen müssen: Teresa Bauer ist Homeoffice Expertin und setzt sich mit ihrem Unternehmen „getremote“ dafür ein, dass Heimarbeit „salonfähig“ wird. Sie weiß, worauf es sowohl für den Chef als auch die Mitarbeiter beim Thema Homeoffice ankommt.

Tobias Schmidt ist bundespolitischer Korrespondent im Hauptstadtbüro und Gesundheitsreporter bei NOZ. Er ist seit Voranschreiten des Virus COVID-19 praktisch Corona-Experte. Heute gibt er uns einen Ausblick, wie es um aktuell um die Situation bestellt ist und erzählt, was #flattenthecurve genau bedeutet und warum Homeoffice in diesen unsicheren Zeiten auch als wahre Chance begriffen werden kann, und sollte.

Außerdem wird auch "Zahlen/Daten/Fakten"-Lysander seinen Blick auf die momentane Situation teilen. Er ist Verfasser des Textes "Das Coronavirus Survival Pack: Welche 5 New Work Maßnahmen jetzt helfen!" und verrät uns, wie wir jetzt ruhig bleiben können.

Shownotes für den Podcast

[00:00] Corona hat uns im Griff und zwingt viele BüroarbeiterInnen hierzulande ins Home Office. Lisas Arbeitgeber, die NEW WORK SE, hat bereits vorbidlich und früh rragiert, deswegen ist heute nur Alex im Podcast-Studio. Er ruft sie und 3 Experten zum Thema Home Office in Corona Zeiten.

[00:40] Das Telefon klingelt und es geht los: Alex fragt bei Lisa nach, wie es ihr im Home Office ergeht.

[02:30] Wie haben die MitarbeiterInnen der NEW WORK SE darauf reagiert? Freuen sich viele darüber von zu Hause aus arbeiten zu dürfen oder eher nicht?

[05:00] Es geht in die Tipps: Wie kann man am besten von zu Hause aus arbeiten und wie geht man am besten mit der Situation um?

[08:00] Es gibt viele, die im Home Office deutlich mehr arbeiten, weil man z.B die Zeit vergisst. Woran liegt das und wie ist es bei Lisa?

[11:00] Alex ruft Lysander Weiß an. Beide sind Autoren des New Work Buches “Good Job!” und sprechen über Lysanders Artikel: Das Coronavirus Survival Pack

[12:30] Der Virus zwingt die Unternehmen teilweise nun ohne Vorwarnung New Work direkt anzuwenden. Themen wie flexible Arbeitszeitmodelle oder Home Office sind auf einmal relevant um die Arbeit erledigen zu können.

[14:00] Wie die momentane Krise einen bei der Selbstentwicklung unterstützen kann? Lysander hat darauf eine Antwort.

[16:00] Auch Selbstmanagement ist durch aktuelle Themen wie Home Office sehr wichtig geworden. Wie kriegen wir es hin, dass wir ohne starke Kontrolle organisiert arbeiten können?

[20:20] Jetzt hat Alex Teresa Bauer am Telefon. Sie ist Home Office-Expertin und unterstützt Unternehmen dabei Remote Work einzuführen. Gerade erst hat sie ein großes Interview auf SPIEGEL veröffentlicht. 

[21:00] Alex lässt Teresa erst einmal selber davon berichten, was im SPIEGEL-Interview stand: Wie gehen Unternehmen damit um, wenn sie durch die Krise gezwungen werden Home Office einzuführen

[23:00] Es geht wieder um nützliche Tipps. Was sollten wir bei der Einführung von Home Office beachten? Wie sehen die ersten Schritte aus?

[25:40] Teresa behauptet, dass in Zukunft sowieso alle Unternehmen Home Office anbieten müssen. Wie kommt sie zu dieser Überzeugung?

[28:30] Das letzte Telefonat beginnt: Tobias Schmidt ist bundespolitischer Korrespondent und Gesundheitsreporter bei der Neuen Osnabrücker Zeitung.

[29:00] Alex erhält von Tobias eine Einschätzung zur aktuellen Lage der Nation. Wie gefährlich ist der Coronavirus?

[31:00] Es geht um den Hashtag #FlattenTheCurve. Auf einmal scheinen alle Menschen sehr vorsichtig zu sein und das Thema Corona sehr ernst zu nehmen. Wie kam es dazu?

[34:00] Alex will von Tobias wissen, inwiefern er das Gelernte bereits selber anwendet. Arbeitet er bereits aus dem Home Office?

[37:00] Bevor das Interview endet, will Alex noch einmal die Chance nutzen um mit Tobias über die globalpolitische Situation zu sprechen. Müssen wir uns Sorgen machen?

[39:00] Der Telefon-Marathon ist überstanden. Alex hat für sich entschieden die nächsten Tage auch im Home Office zu arbeiten. Wie ist es bei euch? Beunruhigt euch die Situation? Arbeitet ihr auch freiwillig im Home Office? Oder hat euch sogar euer Arbeitgeber vielleicht schon dazu verpflichtet? Lasst es uns wissen via stories@new-work.se

Über den Podcast

Lisa und Alex tauchen in die neue Arbeitswelt ein und suchen für Euch die spannendsten und lehrreichsten New Work Stories. Jede Folge ist voll mit Trends, Insights, Best Practices und natürlich spannenden Geschichten. Immer dabei: charismatische Gäste, aktuelle Zahlen, Daten und Fakten, wilde Challenges, Event-Empfehlungen und jede Menge Spaß. Lisa ist Senior Partner Relationship Manager bei der XING Holding "NEW WORK SE" und Alex Co-Autor des Buches "Good Job!”.

Jetzt abonnieren: Spotify, Apple Podcast, SoundCloud und Deezer

NWX – New Work News
NWX – New Work News

Alles zur Zukunft der Arbeit

Alles zur Zukunft der Arbeit: Auf dieser News-Seite finden alle New Work-Interessierten multimedialen Content rund um das Thema. Neben Experten-Interviews, Debatten, Studien, Tipps und Best Practices, erwarten die Leser auch Video- und Podcastformate. Und natürlich ein Überblick unserer gesamten New Work Events, die mehrmals im Jahr im gesamten deutschsprachigen Raum stattfinden. Weitere spannende Inhalte zum Thema New Work finden Sie auf: nwx.new-work.se
Show more