NWX – New Work News

NWX – New Work News

Alles zur Zukunft der Arbeit

Remote Work: Erfolgreiches Führen und Onboarding in Krisenzeiten

Prof. Dr. Katja Nettesheim: Gründerin & Geschäftsführerin von _MEDIATE und Culcha

Führungskräfte stecken mitten in einem Paradigmenwechsel: Seit mehreren Wochen ist aufgrund der Corona-Krise Homeoffice angesagt. Das Coronavirus zwingt Firmen zu neuen Arbeitsformen. Führungskräfte müssen ihr Team nicht nur aus der Ferne leiten, sondern teilweise auch noch ihr Geschäft retten. Die Distanz beziehungsweise die Führung aus dem heimischen Büro heraus ist eine anspruchsvolle Aufgabe und verlangt den Chefs ganz neue Qualitäten ab. Aus dem wöchentlichen Teammeeting ist eine Videokonferenz geworden und der Austausch beim Kaffee findet jetzt virtuell via Slack und Co. statt. 

Wie man trotz der Situation transparent mit Problemen umgeht, sein Team erfolgreich führt und den Onboarding-Prozess optimiert, erklärt uns die Unternehmensberaterin Katja Nettesheim. Katja ist Gründerin & Geschäftsführerin von _MEDIATE und Culcha sowie Expertin für Digitale Transformation. Sie teilt mit uns ihre Erfahrungen und bringt für die aktuelle New Work Stories Podcast-Folge jede Menge Tipps & Tricks mit.

Shownotes für den Podcast

[00:00] Es ist wieder Bergfest! Heute haben wir Prof. Dr. Katja Nettesheim, Gründerin & Geschäftsführerin von _MEDIATE, im Studio. Die heutigen Themen sind vielfältig - von Onboarding während der Krise bis hin zu überforderten Chefs, die auch nach Corona HomeOffice erlauben müssen.

[01:00] Wir haben uns mit Katja auf Anhieb sehr gut verstanden und mussten uns vor der Aufnahme erst einmal wieder ein bisschen beruhigen. Dann bekommt Katja aber direkt die Chance von ihrer App Culcha zu erzählen.

[05:00] Laut einer aktuellen Studie sind viele Vorgesetzte schon vor der Pandemie mit ihrer Rolle als Vorgesetzte überfordert gewesen. Der internationale "HomeOffice-Zwang" vereinfacht die Situation auch nicht gerade, viele würden gerne Ihre Führungsrolle abgeben. Wie kann man hier entgegenwirken?

[08:00] Katja ist eigentlich Juristin, kennt sich aber perfekt im Bereich Neurowissenschaften aus. Wo kommt dieses Wissen her? Und wie können wir davon lernen?

[13:00] Führen aus der Ferne oder “Remote Leadership”: Bei Katjas Themen geht es oft auch um Resilienz. Wie können auch unerfahrene Führungskräfte richtig mit der momentanen Herausforderung umgehen?

[19:00] Ein Work-Hack von Katja: Einführung von Shortcuts für die schnellere Kommunikation. Beispiel: Ein kurzes “afk” (Away from Keyboard) zur Mittagspause und alle im Slack-Channel wissen Bescheid.

[22:00] Wie stelle ich als Führungskraft sicher, dass es allen MitarbeiterInnen gut geht? Wie kann man auch darauf achten und entsprechend reagieren? Ein Tipp: überhaupt nicht telefonieren! Wie soll das denn gehen?

[27:00] Was tun, wenn jemand wirklich mit der Home-Office Situation überfordert ist und es bis heute auch nicht richtig hinbekommen hat? Gibt es Hoffnung und Tipps?

[29:00] Tatsächlich gibt es Firmen, die auch während der Krise MitarbeiterInnen einstellen: Wie kann das funktionieren? 

[34:00] Noch schwieriger wird es, wenn man als neue Führungskraft anfängt und entsprechend digital Menschen kennenlernen und auch noch leiten soll. Es ist aber nicht unmöglich, wenn auf gewisse Dinge geachtet wird.

[41:00] Fest steht: die Krise wird uns noch eine Weile begleiten. Dank Katja und ihrem Expertenwissen, fällt es uns auf jeden Fall ein bisschen leichter damit umzugehen. Eure Fragen sind noch nicht beantwortet? Ihr habt Detailfragen? Kein Problem: Katja und auch wir freuen uns über eure Fragen und werden sie gerne beantworten. Sendet einfach eine E-Mail an stories@new-work.se

Über den Podcast

Lisa und Alex tauchen in die neue Arbeitswelt ein und suchen für Euch die spannendsten und lehrreichsten New Work Stories. Jede Folge ist voll mit Trends, Insights, Best Practices und natürlich spannenden Geschichten. Immer dabei: charismatische Gäste, aktuelle Zahlen, Daten und Fakten, wilde Challenges, Event-Empfehlungen und jede Menge Spaß. Lisa ist Senior Partner Relationship Manager bei der XING Holding "NEW WORK SE" und Alex Co-Autor des Buches "Good Job!”.

Jetzt abonnieren: Spotify, Apple Podcast, SoundCloud und Deezer

NWX – New Work News
NWX – New Work News

Alles zur Zukunft der Arbeit

Alles zur Zukunft der Arbeit: Auf dieser News-Seite finden alle New Work-Interessierten multimedialen Content rund um das Thema. Neben Experten-Interviews, Debatten, Studien, Tipps und Best Practices, erwarten die Leser auch Video- und Podcastformate. Und natürlich ein Überblick unserer gesamten New Work Events, die mehrmals im Jahr im gesamten deutschsprachigen Raum stattfinden. Weitere spannende Inhalte zum Thema New Work finden Sie auf: nwx.new-work.se
Show more