Selbstentfaltung und Zusammenarbeit: Wie man ohne große Veränderung Innovationen fördert
Die Zukunft ist hochkomplex, rasant und „gefährlich“. Aber sie birgt auch riesige Potentiale. Vorausgesetzt, man ist mit ihr befreundet. Das ist es, was Dark Horse tut: Sie zähmen die Zukunft und freunden sich mit ihr an. Das Mittel ihrer Wahl auf dieser Mission heißt Innovation. Menschen sind der zentrale Bestandteil des Innovations-Systems. Sie müssen darin gefördert werden ihre Sichtweisen zu verändern und methodisch voranzuschreiten. Ohne die Transformation der Glaubenssätze der Menschen ist keine Transformation einer Organisation denkbar. Davon sind die Innovationsaktivisten überzeugt. Die Agentur hat es sich zur Aufgabe gemacht, Methodenkompetenzen zu vermitteln und Organisationen zu helfen die digitale Transformation zu meistern. Für ihre Unternehmenskultur und andere Art zu denken hat Dark Horse bereits 2013 den NEW WORK AWARD gewonnen. Was seitdem passiert ist erzählen sie in der heutigen Folge.
Shownotes
[00:00] Ein New Work Stories Novum: Lisa ist ohne Alex auf Interview-Tour gegangen, hat dafür aber zwei tolle Gäste im mobilen Studio: Christian und Jeong Hong, die NEW WORK AWARD Gewinner 2013 von Dark Horse.
[00:30] New Work Stories Jingle von Buddy Buxbaum
[01:00] Nachdem sich die beiden Podgäste kurz vorstellen will Lisa direkt wissen: Wofür hat das Unternehmen den NEW WORK AWARD gewonnen?
[04:00] Selbstentfaltung bei Innovationen ist wichtig. Wie genau kommt man aber dahin, dass jeder(r) MitarbeiterIn mitentscheiden kann und sich entsprechend wohlfühlt?
[07:00] Innovationen zu fördern ist ein fester Bestandteil der Zukunft der Arbeit. Welche Konzepte zahlen denn am meisten auf New Work und das positive Zusammenarbeiten ein? Christian möchte dabei allerdings erst einmal eine Warnung aussprechen.
[11:30] Allheilbringer Design Thinking. Diese Methode ist in aller Munde, wer sich aber mehr damit beschäftigt, erkennt die Grenzen. Was kommt danach?
[16:00] Es geht auch um Räumlichkeiten. Wie müssen diese aussehen, damit MitarbeiterInnen sich wohlfühlen und innovativ arbeiten können?
[19:30] Die Arbeitswelt verändert sich weiterhin radikal. Wie ist die Meinung der Podgäste in Bezug auf die großen Unternehmen? Wie gehen diese damit um und was könnten sie besser machen?
[21:30] Christian redet davon Komplize seiner Kunden zu sein. Eine Ansicht, die eine Zusammenarbeit mit den Kunden wirklich bildhaft beschreibt. Was meint er damit?
[25:30] Egal ob es Failabration oder Failure Award genannt wird: Aus Fehlern sollte man lernen. Wie sieht diese Kultur bei Dark Horse aus?
[29:00] Denglish ist nervig? Aber warum es auch Sinn machen kann die englischen Worte zu behalten, erfahrt ihr jetzt. Kleiner Gruß an Katharina Krentz, die sich bis heute weigert WOL Circles in Zirkel zu übersetzen ;)
[33:00] Lisa will mit den Jungs über Gefühle reden. Na ob das klappt…
[35:00] Das bewundernswerte an Dark Horse: Seit Gründung vor knapp 10 Jahren hat sich das Team kaum verändert. Wie schafft man es so konstant eine Mannschaft zu behalten?
[40:00] Es wird ein neues Buch geben! Wird Lisa mit New Work Stories mithelfen? Gibt es vielleicht ein Gemeinschaftsprojekt? Es bleibt spannend…
[42:00] Ende! Wer jetzt inspiriert ist einige Dinge von Dark Horse auszuprobieren oder auch sich auch beim NEW WORK AWARD zu bewerben: Los geht’s! Wir freuen uns wie über Feedback und Anregungen an stories@new-work.se
Über den Podcast:
Lisa und Alex tauchen in die neue Arbeitswelt ein und suchen für Euch die spannendsten und lehrreichsten New Work Stories. Jede Folge ist voll mit Trends, Insights, Best Practices und natürlich spannenden Geschichten. Immer dabei: charismatische Gäste, aktuelle Zahlen, Daten und Fakten, wilde Challenges, Event-Empfehlungen und jede Menge Spaß. Lisa ist Senior Partner Relationship Manager bei der XING Holding "NEW WORK SE" und Alex Co-Autor des Buches "Good Job!”.
Jetzt abonnieren: Spotify, Apple Podcast, SoundCloud und Deezer
Um allen BewerberInnen die Möglichkeit zu geben, sich für den diesjährigen**NEW WORK AWARD**trotz oder gerade angesichts der bestehenden Herausforderungen zu bewerben, haben wir entschieden die Bewerbungsfrist bis zum 30.06.2020 zu verlängern.
Gleichzeitig entstehen durch die Krise aber auch ganz neue Dimension und Potentiale von New Work. Diese wollen wir jetzt im NEW WORK AWARD verankern und haben ihn deshalb um die Sonderkategorie „NEW WORK CRISIS HERO“ erweitert.
Mehr Infos dazu gibt es hier >>
Über die NWXnow
Spannende Thesen und Meinungen, Ausblicke in die Zukunft der Arbeit und Erfahrungsberichte von Innovatoren, Krisenmanagern und New Work Afficionados gibt es täglich bei der digitalen Formatreihe NWXnow. Wir möchten weiterhin ein Forum für die Diskussion zur Zukunft der Arbeit bieten. Denn wir sind davon überzeugt: Es geht mehr denn je um die Frage, wie wir die Weichen für eine zukünftige Arbeitswelt stellen, in der wir arbeiten wollen. Um Klarheit und Orientierung zu schaffen, sprechen wir dazu regelmäßig mit unterschiedlichten Experten, Vordenkern und Praktikern.
Die NWXnow beinhaltet Videocasts, bei denen Fachleute aus Gesellschaft, Wirtschaft und Politik über den Wandel der Arbeitswelt sprechen, spannende Artikel, Hintergrundinformationen, Interviews, Online-Workshops und Webinare, XING Corona-Hacks und vieles mehr. Die zentrale Fragestellung: Was kommt, was bleibt und was verändert sich?
Sei täglich auf nwx-now.com mit dabei! >>