NWX – New Work News

NWX – New Work News

Alles zur Zukunft der Arbeit

Thesenbasar statt Titelkampf: Dieser CEO hat alle Mitarbeiter zu Führungskräften gemacht

Björn Waide: Geschäftsführer, smartsteuer GmbH

New Work Stories Podcast

Klassische Ansagen von oben gibt es bei smartsteuer nicht mehr. Vor einem Jahr verabschiedete sich das Unternehmen von einer hierarchischen Organisationsstruktur. „Zuerst dachten wir, dass wir Führungskräfte abschaffen. Das stimmt aber nicht: Wir haben vielmehr alle zu Führungskräften gemacht“, so Björn Waide. Das Management-Team hat sich selbst abgeschafft. Jetzt sind alle MitarbeiterInnen verantwortlich und Entscheidungen werden gemeinsam getroffen. Seit sieben Jahren arbeitet Björn bei smartsteuer und hat schon damals agiles Arbeiten eingeführt und zusammen mit seinem Team viele Projektmanagement-Methoden getestet. Auch dieses Experiment scheint bisher sehr gut zu laufen, denn das Fazit nach einem Jahr ist, dass laut einer internen Umfrage 80 Prozent der MitarbeiterInnen seitdem noch kreativer, produktiver und glücklicher bei der Arbeit sind. 

Was genau sich verändert, wenn man Mitarbeitende mitreden und selbstverantwortlich arbeiten lässt und wie der Transformationsprozess aussah, erfahrt Ihr von Björn in unserer heutigen New Work Stories Folge.

Jetzt reinhören! 

Shownotes der Podcast-Folge

[00:15] Heute haben wir Björn Waide zu Gast. Er ist CEO von Smartsteuer, einem Unternehmen, das Euch bei der Steuererklärung hilft. Aber keine Sorge, mit ihm sprechen wir über viel spannendere Themen ;) 

[01:00] Genau vor einem Jahr hat Björn in seinem Unternehmen alle Hierarchien abgesägt und damit alle MitarbeiterInnen zu Führungskräften gemacht. Wir wollen wissen: Wie gut hat das funktioniert?

[03:00] Wie hat diese Transformation ausgesehen? Wie kam der Geschäftsführer auf die Idee?

[06:00] Wie hat er es denn geschafft, das ganze Team bei so einer radikalen Veränderung mitzunehmen? Wie holt man alle Einzelnen ab ohne zu viele zu vergraulen?

[08:00] Wie sah der Prozess im Detail aus? Björn hat auch auf die Expertise einer externen Beratung zugegriffen. Was muss man wissen, wenn man jetzt motiviert ist, das gleiche auszuprobieren?

[14:00] Ein spannendes Tool, das dabei hilft, ist der Thesenbasar. Hier gibt es einen demokratischen Prozess, bei dem mit den Füßen abgestimmt wird. Bitte was?

[16:30] Noch ein praktischer Tipp: Das Pull-Prinzip. Statt ein Projekt zugewiesen zu bekommen suchen sich die MitarbeiterInnen die Projekte selbst aus.

[19:00] Aus dem ganzen Prozess ist eine neue Rolle entstanden: Ein Mitarbeiter hat beispielsweise die Position „New Work Facilitator“ besetzt. Was steckt hinter diesem verrückten Titel?

[22:00] Dieses Unternehmen scheint wirklich flexibel zu sein und Fragen gemeinsam beantworten zu können. Eine wichtige bleibt allerdings offen: Das Gehalt. Wie wird es bestimmt und wer entscheidet am Ende?

[28:00] Wir reden ein bisschen über Purpose: Brennt Björn für das Thema Steuern? Was bringt ihn dazu morgens aus dem Bett zu springen und ins (Home)-Office zu rennen?

[31:00] Wir möchten etwas ausprobieren: Kann dieser Podcast helfen, spannende Talente in das wundervolle Hannover zu ziehen? Momentan sucht Björn Marketing Manager. Habt ihr Lust? Bewerbt Euch gerne und sagt uns, ob es geklappt hat.

[33:00] Björns Credo: Man kann anderen nur helfen, wenn man sich erst einmal um sich selbst kümmert. Björn geht sogar alleine Mittagessen, wenn er im Büro arbeitet. Egoismus? Oder der Weg zum persönlichen Glück?

[37:00] Wir fanden diese Folge mal wieder sehr unterhaltsam und lehrreich. Und Ihr? Steuert ihr Euer Unternehmen auch smart? Lasst es uns wissen via stories@new-work.se

Über den Podcast

Lisa und Alex tauchen in die neue Arbeitswelt ein und suchen für Euch die spannendsten und lehrreichsten Geschichten zur Zukunft der Arbeit. Jede Folge ist voll mit Trends, Insights, Best Practices und natürlich spannenden New Work Stories. Immer dabei: Charismatische Gäste, wichtige Learnings, aktuelle Zahlen, Daten und Fakten, Event-Empfehlungen und jede Menge Spaß. Lisa ist Senior Partner Relationship Manager bei der XING Holding "NEW WORK SE" und Alex Co-Autor des Buches "Good Job!”.

Jetzt abonnieren: Spotify, Apple Podcast, SoundCloud und Deezer

NWX – New Work News
NWX – New Work News

Alles zur Zukunft der Arbeit

Alles zur Zukunft der Arbeit: Auf dieser News-Seite finden alle New Work-Interessierten multimedialen Content rund um das Thema. Neben Experten-Interviews, Debatten, Studien, Tipps und Best Practices, erwarten die Leser auch Video- und Podcastformate. Und natürlich ein Überblick unserer gesamten New Work Events, die mehrmals im Jahr im gesamten deutschsprachigen Raum stattfinden. Weitere spannende Inhalte zum Thema New Work finden Sie auf: nwx.new-work.se
Show more