Navigation überspringen
article cover
Benjamin Adrion: Initiator von Viva con Agua

Vom Ego-System zum Eco-System: Viva con Agua Initiator Benjamin Adrion

In dieser Folge von New Work Stories geht es vor allem um „Reinventing Organizations“ und die Gestaltung sinnstiftender Organisationsformen der Zusammenarbeit. Denn mit dieser Frage beschäftigen sich immer mehr Unternehmen. Benjamin gibt einen Einblick in die innerkulturelle Identität und den evolutionären Sinn - also Purpose von Viva con Agua, plaudert ein paar Geheimnisse aus und gibt Tipps, wie man es schafft, trotz dezentraler Hubs und mit Prinzipien einen Zusammenhalt zu schaffen. Denn Viva con Agua ist viel viel mehr als nur Goodwill und Wasser für alle.

[00:00] Jingle von Buddy Buxbaum

[00:33] Intro zur zweiten New Work Stories Folge. Lisa und Alex erzählen worüber in dieser Folge gesprochen wird.

[01:07] Erst einmal Game Time mit XING Insider Benny Adrion, denn wir spielen eine knackige Runde „Fakt oder Fake“ mit dem heutigen Gast. Das Thema: Wasser natürlich.

[03:12] Das Interview beginnt und wir steigen direkt in die Themen Reinventing Orgainizations, Theory U und Purpose ein.

[05:20] Lisa will es wissen und stellt direkt zwei Fragen: Wie wichtig ist das Thema Organisationsaufbau und der Netzwerkgedanke von Viva con Agua.

[09:45] Alex fragt Benny wie bei Viva con Agua der besondere Zusammenhalt geschaffen wird und welche Rolle dabei das Thema Purpose spielt.

[20:50] Eintauchen in die Welt des Wassers: Wo muss man anfangen, damit die Menschen verstehen wie wichtig der Umgang mit Wasser ist?

[26:30] Benny ist besonders stolz auf die Partnerschaft mit dem Fusion Festival. Was genau macht Viva con Agua dort, will Alex wissen.

[29:10] Lisa stellt die zentrale Frage unseres Podcasts: Was bedeutet eigentlich New Work für Benny Adrion?

[33:00] Alex will mehr zu Bennys Learnings zu Frédéric Lalouxs Reinventing Organizations hören. Was klappt überhaupt nicht und was klappt sehr gut?

[36:45] Wir tauchen tiefer in das Thema Spiral Dynamics ein. Was ist Ziel der Methodik? Was ist dabei unsere evolutionäre Aufgabe?

[40:50] Lisa will wissen, wann der Moment kam an dem Benny anfing sich mit den ganzen Themen im Detail zu beschäftigen .

[42:15] Kurz vor Schluss: Theory U von Otto Scharmer. Worum geht es bei dem Modell und wie kann es verwendet werden.

[46:15] Info an alle Zuhörer bei Viva con Agua mitmachen möchten: Wir fragen nach, wie man Benny am besten erreicht.

[47:24] Zum Abschluss noch einmal Lysanders Expertenkommentar zum Thema mit spannenden Insights, Studien und Parallelen zur Politik.

Info zum Podcast:

Lisa und Alex tauchen in die neue Arbeitswelt ein und suchen für Euch die spannendsten und lehrreichsten New Work Stories. Jede Folge ist voll mit Trends, Insights, Best Practices und natürlich spannenden Geschichten. Immer dabei: charismatische Gäste, aktuelle Zahlen, Daten und Fakten von unserem Recherche-Experten Lysander, wilde Challenges, Event-Empfehlungen und jede Menge Spaß. Lisa ist Senior Partner Relationship Manager bei der XING Holding "NEW WORK SE" und Alex Partner bei der Innovationsberatung Venture Idea und Co-Autor des Buches "Good Job!”.

Jetzt abonnieren:

Spotify, Apple Podcast, SoundCloud und Deezer

Wir freuen uns, wenn Ihr uns abonniert und natürlich über Feedback und Themenvorschläge an stories@new-work.se

NWX – New Work News schreibt über Alles zur Zukunft der Arbeit

Alles zur Zukunft der Arbeit: Auf dieser News-Seite finden alle New Work-Interessierten multimedialen Content rund um das Thema. Neben Experten-Interviews, Debatten, Studien, Tipps und Best Practices, erwarten die Leser auch Video- und Podcastformate. Und natürlich ein Überblick unserer gesamten New Work Events, die mehrmals im Jahr im gesamten deutschsprachigen Raum stattfinden. Weitere spannende Inhalte zum Thema New Work finden Sie auf: nwx.new-work.se

Artikelsammlung ansehen