© Getty Images

Gemeinsam am Ball: Wie XING und die Baller League neue Talente finden und Karrierewege gestalten

XING investiert Millionen in die neue Fußball-Creator-Liga „Baller League“, die im Januar 2024 startet.

Wir haben einen neuen Partner, und es ist ein perfektes Match! Gemeinsam mit der Baller League wollen wir junge Talente begeistern, den Fußball und die Jobsuche auf ein neues Level heben und mit unserer Kooperation das Beste aus beiden Welten vereinen. Zwei innovative Player, ein Team.

Ich weiß nicht, wie es Dir geht, aber ich bin seit meiner Kindheit großer Fußballfan, verfolge, wenn möglich, jedes Spiel des FC Bayern München. Ich feiere Erfolge und leide bei Niederlagen. Als junger Vereinsspieler hat mich immer begeistert, dass in diesem Sport Menschen mit vielfältigen und unterschiedlichen Hintergründen zusammenkommen. Mich hat fasziniert, dass wir auf dem Platz unsere individuellen Stärken gebündelt haben, Nationalität und Religion keine Rolle spielten und es einzig darum ging, als Team das Spiel zu gewinnen.

Auf dem Platz vergisst du die Welt, und es zählt in diesem Moment nur, das gemeinsame Ziel zu erreichen. Diese Power und dieser Zusammenhalt in einem diversen Team sind genau das, was uns auch im Job nach vorn bringt, was den Unterscheid zwischen Erfolg und Misserfolg ausmacht.

Kreativer Wandel braucht innovative Ideen

Nun verändert sich die Arbeitswelt aktuell enorm und muss auf die neuen Bedürfnisse der nachkommenden Generationen eingehen. Auch im Fußball beobachte ich Veränderungen: Unsere Kinder begeistert nicht mehr nur der Wettkampf auf dem Rasen, im Stadion oder in der Halle, sie fiebern ebenso auf den Fußballplätzen in der digitalen Welt mit. Vorbilder sind nach wie vor Stars wie PSG-Stürmer Kylian Mbappé oder Jude Bellingham von Real Madrid – mittlerweile aber eben auch bekannte E-Sportler und Streamer. Junge Menschen haben andere Bedürfnisse und Idole als ihre Eltern und Großeltern.

Diese Tatsache ist uns bei XING sehr bewusst und auch ein Grund dafür, warum wir unsere etablierte Marke in die Zukunft weiterentwickeln: als erlebbares Jobs-Netzwerk, das für jeden den passenden Arbeitsplatz parat hat. Wir wollen auch diejenigen von unseren Angeboten überzeugen, die bislang noch keine oder wenig Berührungspunkte mit XING haben – dafür gehen wir neue und kreative Wege.

Wir möchten mit unserem Jobs-Netzwerk Menschen in allen Berufen erreichen – die Maler, die Friseurinnen, die Installateure, die Gastronomen genauso wie die Einzelhandelskaufmänner, die Bankangestellten, die Werbefachleute, die Architektinnen, Ärztinnen und Pflegekräfte. Dafür nutzen wir neue Formate wie die Baller League. Fußball verbindet Menschen weltweit über alle Grenzen hinweg, wir wollen uns über diesen Sport mit neuen Zielgruppen über vielfältige Kanäle verbinden.

Das kurzweilige Indoor-Fußballkonzept der Baller League passt somit perfekt, und mit den Gründern haben wir die idealen Teamplayer gefunden: Die erfahrenen Fußballweltmeister Mats Hummels (BVB) und Lukas Podolski (Górnik Zabrze) fungieren mit ihrem Erfahrungsschatz und Fachwissen als Präsidenten der Baller League. Sie ergänzen damit die Expertise von Thomas de Buhr (Ex-MD DAZN DACH) und Felix Starck, Gründer und Geschäfstführer der Produktionsfirma Koryphäen Film. De Buhr, Starck und Hummels sind die Gründer der Baller League.

Wie wir XING für Dich erlebbar machen wollen

Als Gründungs- und offizieller Hauptpartner investieren wir einen mittleren einstelligen Millionenbetrag in die Kooperation. Alle 12 Teams werden unser Logo auf ihren Trikots tragen. Außerdem wird XING auf den Banden rund um das Spielfeld präsent sein. Zudem begleiten wir inhaltlich alle Highlights der neuen Fußballliga und werden Dich mit News, Spielberichten, spannenden Hintergrundinformationen und exklusiven Geschichten über unsere XING Kanäle auf dem Laufenden halten.

Du erfährst, welche Spieler sich am besten schlagen und was sie bewegt. Wir berichten davon, wenn komplett neue Karrieregeschichten geschrieben werden – so, wie wir sie auch auf unserer Plattform an vielen Beispielen von sehr erfolgreichen Menschen sehen: Menschen, die auf ihren ganz eigenen Pfaden und manchmal über Umwege oder Quereinstiege zu ihrem persönlichen Traumjob gelangt sind.

Wer dabei sein kann und was Dich als Zuschauer erwartet

Als Experten für das Thema Jobsuche und Recruiting haben wir gemeinsam mit der Baller League einen Spieler-Bewerbungsprozess entwickelt, der jungen Spielern eine neuartige Möglichkeit zum Start in eine Fußballkarriere bietet. Als talentierter Amateur oder Halbprofi kannst Du Dich in Kürze deutschlandweit über XING auf unserer Bewerbungsseite für eine Teilnahme bewerben.

Die wichtigsten Infos zur Liga, darauf kannst Du Dich freuen

  • Die Spielsaison erstreckt sich über 11 Spieltage und ein Finalturnier. Jedes Spiel wird zweimal 20 Minuten dauern. Jedes Team setzt sich aus 12 Spielern und Spielerinnen zusammen.

  • Am sogenannten Draft-Day wählen die prominenten Team-Manager der 12 Teams mit bekannten Gesichtern aus Sport, TV, Entertainment, Musik und Lifestyle sowie bekannte Creator und Streamer, jeweils zehn Spieler für ihre Mannschaft aus. Der Draft-Day ist einer der wichtigsten Meilensteine zum Auftakt der Saison, die Anfang Januar 2024 startet**. Auf XING kannst Du den Auswahlprozess im Stream verfolgen und** live mitfiebern.

  • Die Spieltage sind echte Erlebnisse durch ihr revolutionäres Regelwerk, in dem Interaktion, Partizipation und Gamification eine große Rolle spielen werden.

  • Alle Spiele werden kostenlos live auf Plattformen wie Twitch und YouTube gestreamt.

Alle weiteren Informationen zu XING und der Baller League, den Teams, Liga-Regeln, Auswahlprozessen und dem Draft-Day erhältst du künftig hier:

www.xing.com/ballerleague

Folge mir gern als Insider, ich halte Dich hier über alle wichtigen Entwicklungen und Themen bei XING auf dem Laufenden.

Thomas Kindler schreibt über Arbeitswelt, Jobs, Recruiting, Digital

Ich gestalte das Jobs Netzwerk der Zukunft.

Artikelsammlung ansehen