
Nicolas Grichting
Suchst Du einen anderen Nicolas Grichting?
Fähigkeiten und Kenntnisse
Werdegang
Berufserfahrung von Nicolas Grichting
Projektleiter Systemaufgaben Kundeninformation (SKI) SKI wird im Auftrag des Bundesamt für Verkehr innerhalb der SBB Infrastruktur erbracht.
Bereitstellung, Durchsetzung und stetige Verbesserung des Request Fulfilment Prozesses.
• Schaffung gemeinsames Verständnis „agiles Arbeiten“ • Schulung „agiles Arbeiten“ und Begleitung / Coaching • Aufbau Jira-„Projekt“ mit diversen Boards • Organisation und Moderation Stand-Up, Sprint Planning, Review und Retro Meetings
CSI steht für Continual Service Improvement, damit wollen wir uns im ICT Service Desk ständig in allen Bereichen verbessern. Der Leitsatz heisst: "Jeden Tag etwas besser machen." Meine Aufgabe ist es, diesen Prozess bereitzustellen, umzusetzen und stetig zu verbessern. Sowie die dazugehörige Kultur zu fördern.
Aufsetzen des Vorhabens nach agilen Prinzipien. Iteration zero, Sprints, Epics, Stories, ...
Bereitstellung, Durchsetzung und stetige Verbesserung des Knowledge Management Prozesses für den ICT Service Desk bei der SBB.
- 3 Jahre und 6 Monate, März 2012 - Aug. 2015
Service Manager Service Desk SBB
SBB
Verantwortlich für den Service Desk SBB seitens SBB. Reger Austausch mit den diversen Providern, insbesondere dem Provider für den Service Desk SBB (ITS). Führung des Providers im Sinne der SBB. Multiprovider-Mgmt.
- 5 Monate, Okt. 2011 - Feb. 2012
Gesamtprojektleiter
Swisscom (Schweiz AG)
Gesamtprojektleier eines Projekts betr. Kundennotifikation bei Service-Unterbrüchen (Assurance Notification)
- 1 Jahr und 2 Monate, Jan. 2011 - Feb. 2012
Teilprojektleiter
Swisscom (Schweiz AG)
Teilprojektleiter Business in einem Projekt betr. Kundennotifikation bei Service-Unterbrüchen (Assurance Notification)
- 3 Jahre und 5 Monate, Okt. 2008 - Feb. 2012
Business Engineer
Swisscom (Schweiz) AG
Business Engineer im Bereich Customer Trouble Management (Assurance) in einem CRM-Projekt
Telefonischer Support für Internet (ADSL, VDSL, DFÜ), Swisscom TV, E-Mail, etc. Teilzeit 40% neben dem Vollzeitstudium.
- 2 Monate, Juli 2006 - Aug. 2006
Praktikant
Gemeinde Leuk
- 2 Monate, Sep. 2005 - Okt. 2005
Praktikant
Syna, die Gewerkschaft
Bei diesem Praktikum hatte ich die Aufgabe eine Informationsbrochüre für Arbeitnehmer zu gestalten. Themen dieser Broschüre sind: Rechte und Pflichten von Arbeitnehmern, GAV's, Normalarbeitsverträge, Sozialversicherungen, etc.
- 4 Jahre und 1 Monat, Aug. 2001 - Aug. 2005
Lehrling
Syndicat Chrétien Interprofessionel
Mediamatikerlehrling
Ausbildung von Nicolas Grichting
- 2 Jahre und 10 Monate, Okt. 2005 - Juli 2008
Betriebsökonomie
Hes-so Valais / Wallis
Hauptvertiefungsrichtung: Développement d'affaire an der HEIG-VD Nebenvertiefungsrichtung: Regionalökonomie, HR
Sprachen
Deutsch
Muttersprache
Französisch
Fließend
Englisch
Gut
XING Mitglieder mit ähnlichen Profilangaben
XING – Das Jobs-Netzwerk
Über eine Million Jobs
Entdecke mit XING genau den Job, der wirklich zu Dir passt.
Persönliche Job-Angebote
Lass Dich finden von Arbeitgebern und über 20.000 Recruiter·innen.
21 Mio. Mitglieder
Knüpf neue Kontakte und erhalte Impulse für ein besseres Job-Leben.
Kostenlos profitieren
Schon als Basis-Mitglied kannst Du Deine Job-Suche deutlich optimieren.
