Grüner Lebenslauf, Mütter-Diskriminierung, glücklich arbeiten wie im Norden – die besten XING Insider-Artikel der Woche
Schnell informiert für ein besseres Job-Leben: Das sind die Top Learnings aus den 5 besten Insider-Artikeln der Woche.
💚 Bewirb Dich grün: Wie Du im Lebenslauf Deine Umweltliebe zeigst
Anabel Ternès, Expertin für Nachhaltigkeit und Digitalisierung
Sprich über Effekte: Betone die konkreten nachhaltigen Auswirkungen Deiner Arbeit, anstatt nur Jobtitel aufzulisten.
Schlüsselwörter: Integriere relevante Begriffe wie "Umweltmanagement" und "Green Tech" in Deinen Lebenslauf, um von Software erkannt zu werden.
Engagement: Falls es auf Dich zutrifft, kannst Du Deine Freiwilligenarbeit und ehrenamtliches Engagement im Umweltbereich aufzeigen, um Deine persönliche Stärke in Sachen Nachhaltigkeit zu unterstreichen.
📰 Jetzt den gesamten Artikel lesen.
🫱🏻🫲🏼 Lass uns miteinander sprechen - Warum wir Konflikte mit Kolleginnen und Kollegen lösen sollten
Stefanie Stahl, Psychologin
Zuhören und Verstehen: Zuhören ist entscheidend, um Konflikte zu lösen. Durch das Verständnis der Kernbedürfnisse und des Standpunkts Deines Gegenübers können Kompromisse gefunden werden.
Entscheidungen reflektieren: Argumentieren kannst Du auch üben. Das hilft Dir, Standpunktsicherheit zu gewinnen und anderen behutsam Deine Sicht zu erläutern. Zugleich sollten Entscheidungen bewusst abgewogen werden, um Konfliktsituationen zu lösen.
Empathie: Konflikte können durch Gespräche und den Austausch von Standpunkten gelöst werden. Dabei ist es wichtig, die Sichtweise des anderen verstehen zu wollen und mit klaren Argumenten zu kommunizieren.
📰 Jetzt den gesamten Artikel lesen.
⛔️ Diskriminierung im Bewerbungsgespräch: „Können Sie überhaupt Vollzeit arbeiten mit Kind?“
Sandra Zemke, CEO, anonyfy
Implizite Vorurteile: Die Frage nach der Vollzeit-Bereitschaft reproduziert Klischees der Geschlechterrollen und stellt die Gleichwertigkeit von Müttern als Arbeitskräfte in Frage.
New Work: Flexible Arbeitszeiten und Kinderbetreuungsmöglichkeiten können die Work-Life-Balance verbessern und Eltern unterstützen, ihre beruflichen und familiären Verpflichtungen zu managen.
Anonymisierung: Anonyme Bewerbungen können dabei helfen, Vorurteile zu reduzieren und einen gerechteren Rekrutierungsprozess zu gewährleisten.
📰 Jetzt den gesamten Artikel lesen.
🏅 Menschliche Ressourcen? 9 Wege, wie wir Mitarbeiter·innen besser behandeln können
Dominique Jäger, Chief of Diversity, DKB Bank
Talente anziehen: Achte darauf, wie Du Mitarbeiter·innen ansprichst und suche diverse Talente – auch intern.
Inklusiver Bewerbungsprozess: Entscheide fair bei der Auswahl neuer Mitarbeiter·innen und integriere neue Skills, wie zum Beispiel auch stille Personen.
Pre-Boarding: Baue Beziehungen auf, schaffe eine positive Arbeitskultur und sorge dafür, dass sich Mitarbeiter·innen schon vor dem offiziellen Start willkommen fühlen.
📰 Jetzt den gesamten Artikel lesen.
🙆🏻♀️ Glücklich arbeiten? Den Weg schreibt dir niemand vor
Maike van den Boom, Inhaberin, Happy Nordic LeaderShip
Die nordischen Ansätze: Lerne von den skandinavischen Ländern, wie Eigenverantwortung und Freiheit in der Arbeit glückliche Arbeitsumgebungen schaffen können.
Fordere andere Meinungen ein: Gib Deinem Team Raum für persönliche Entfaltung und schaffe eine Umgebung, in der verschiedene Meinungen willkommen sind, um Innovation und lebenslanges Lernen zu fördern.
Führungskultur und Kommunikation: Lenke den Blick auf eine wertschätzende Führungskultur und eine klare Kommunikation von Werten, um ein positives und glückliches Arbeitsumfeld zu schaffen. Eine Kultur des Vertrauens und der Offenheit fördert die Motivation und Innovation.
📰 Jetzt den gesamten Artikel lesen.
Folge jetzt dieser Seite, um den XING Insider Newsletter zu abonnieren.