NWX – New Work News

NWX – New Work News

Alles zur Zukunft der Arbeit

Unterwegs in edler Mission: Wie Unternehmen sinnorientiert handeln können

Dr. Tina Ruseva: Gründerin, Autorin & Initiatorin des “Big & Growing” Festivals

New Work Stories Podcast

Neue Menschen, neue Kommunikation, neue Zusammenarbeit und eine neue Wirtschaft. Das sind einige von vielen Aspekten, die im Zuge der letzten Monate aus einer Krise und in einer sich rasend schnell verändernden Arbeitswelt heraus entstanden sind. Die neue Komplexität unserer Arbeitswelt fordert auch neue Zielsetzungen, die sich nicht mehr ausschließlich an KPIs und Umsätzen orientieren, sondern auch an Fragen von Sinn und Zweck des eigenen Unternehmens. Der Purpose eines Unternehmens spielt eine wichtige strategische Rolle in der neuen Arbeitswelt. Die neue Arbeitskultur macht ein sinnorientiertes Arbeiten zum zentralen Anker einer jeden Organisation. Aber wie geht Arbeiten mit Purpose wirklich? Dieser Frage widmet sich unter anderem das „Big & Growing Festival“, das vom 16.-20. November digital stattfindet und möchte damit zeigen, dass „Purpose“ für die Arbeitswelt viel mehr als ein modisches Schlagwort ist. 

In unserer aktuellen New Work Stories Podcast-Folge sprechen wir mit der Initiatorin Tina Ruseva über die Unternehmenskultur der Zukunft, Sinn und Zweck in der Arbeitswelt und ein veraltetes Wirtschaftsdenken. 

Jetzt reinhören und abonnieren: Spotify, Apple Podcast, SoundCloud und Deezer

Shownotes der Podcast-Folge

[00:15] In unserer heutigen Folge haben wir Dr. Tina Ruseva zu Gast. Sie ist Gründerin, Buch-Autorin von "Big Heart Ventures“ und Initiatorin des “Big and Growing“ Festivals. Lisa war dieses Mal nicht dabei, deswegen durfte Alex sich alleine mit Tina über Purpose, Mentoring und vor allem das anstehende Event unterhalten.

[01:00] Tina hat 2019 Mentessa ins Leben gerufen, eine Community-Plattform für agile Zusammenarbeit. Was genau dahinter steckt, erklärt die gebürtige Bulgarin.

[05:00] Tina gibt einen tieferen Einblick, warum es sich hier um ein dezentrales Thema handelt. Wir erlauben uns eine kleine Zeitreise.

[09:00] Welche Themen werden denn auf der Plattform behandelt? Purpose-Entwicklung, Vernetzung oder Mentoring?

[10:30] Mentessa sei das "Tinder für Mentoring". Ein Pitch, der nicht jedem gefällt, aber funktioniert.

[13:00] Wir wollen noch mehr über Mentoring reden, denn es schafft Klarheit in unserer komplexen Welt. Wie geht man hier am besten vor? Möglichst offen oder besser mit einer geschlossenen Community?

[16:00] Aus Forschungszwecken hat sich Tina Tinder mal genauer angeschaut. Was ist denn ihr Tipp? Lieber auf eine Mentorin oder einen Mentoren konzentrieren, oder am besten mehrgleisig fahren?

[20:00] Zu welchen Themen suchen Menschen denn am häufigsten ein Mentoring? Was brennt uns auf der Seele?

[25:00] Wir möchten über das “Big and Growing“ Festival sprechen. Was erwartet die TeilnehmerInnen? [Wichtig] Seit Aufnahme dieser Podcast-Folge hat sich die Corona-Situation mal wieder verändert. Die Veranstaltung findet daher nur digital statt! Tina und ihr Team haben wie richtige Entrepreneure auf die neue Situation reagiert.

[29:00] Culture, Change, Collaboration, Communication - Das sind die Kernthemen um die es sich bei der Veranstaltung dreht. Wer spricht denn genau auf der virtuellen Bühne?

[33:00] Das Event findet vom 16.-20. November 2020 statt. Alle weiteren Informationen gibt es auf der Big and Growing Website. Tatsächlich steht das finale Programm bereits, aber der Call for Speaker für nächstes Jahr ist bereits offen!

[36:00] Das war es auch schon. Auch Euch wünschen wir „Seid groß und wachst weiter" - wie unser geliebtes Universum. Fehlen Euch die Offline-Veranstaltungen? Wie findet Ihr die Menge an neu geschaffenen Digital-Events? Wir freuen uns wie immer über Feedback an stories@new-work.se

Über den Podcast

Lisa und Alex tauchen in die neue Arbeitswelt ein und suchen für Euch die spannendsten und lehrreichsten Geschichten zur Zukunft der Arbeit. Jede Folge ist voll mit Trends, Insights, Best Practices und natürlich spannenden New Work Stories. Immer dabei: Charismatische Gäste, wichtige Learnings, aktuelle Zahlen, Daten und Fakten, Event-Empfehlungen und jede Menge Spaß. Lisa ist Senior Partner Relationship Manager bei der XING Holding "NEW WORK SE" und Alex Co-Autor des Buches "Good Job!”.

NWX – New Work News
NWX – New Work News

Alles zur Zukunft der Arbeit

Alles zur Zukunft der Arbeit: Auf dieser News-Seite finden alle New Work-Interessierten multimedialen Content rund um das Thema. Neben Experten-Interviews, Debatten, Studien, Tipps und Best Practices, erwarten die Leser auch Video- und Podcastformate. Und natürlich ein Überblick unserer gesamten New Work Events, die mehrmals im Jahr im gesamten deutschsprachigen Raum stattfinden. Weitere spannende Inhalte zum Thema New Work finden Sie auf: nwx.new-work.se
Show more