Markus Schäfer

Bin hier weg und nun da: https://www.linkedin.com/in/markus-schaefer-0228386/

Bis 2024, A/V Fulldome-Produktions-& Vermarktungsmanagement, the content dome - Gesellschaft für immersive Medien mbH

Abschluss: Diplom-Betriebswirt, FH-D Fachhochschule Düsseldorf

Hamburg, Deutschland

Über mich

Content Is King - Seit mehr als 30 Jahren brenne ich für gute (am liebsten audiovisuelle) Inhalte, exzellente Produktionen und außergewöhnliches Storytelling, auch in der Vermarktung. 10 Jahre habe ich in den feinsten Content-Schmieden, Bertelsmann und The Walt Disney Company, mein Management-Rüstzeug erworben. Seit 20 Jahren arbeite ich selbständig im magischen Dreieck "Content|Marken|Medien" und gründe dabei gerne Unternehmen mit unterschiedlichen Schwerpunkten - mal Marketing, mal Kreation, mal Beratung. Seit 10 Jahren liegt der Schwerpunkt meiner Arbeit auf immersiven Medien und deren Inhalten. Meine Kompetenzen reichen vom brand building und der Entwicklung neuer Auswertungsebenen für Entertainment-Content bis hin zum konkreten Projektmanagement.

Fähigkeiten und Kenntnisse

Entertainment-Marketing
Projektmanagement
Contententwicklung
Marketingberatung
Kommunikationsberatung
Workshops
Marketingstrategie
Kommunikationsstrategie
externes Produktmanagement
Strategie und Konzept
Koordination
Werbung
Werbetext
Media
Digitale Strategien
Kommunikation im Raum
Markeninszenierung
Guerilla-Marketing
Below-the-line
Above-the-line
Kooperationsmanagement
Licensing
Rights Management
Merchandising
Formatentwicklung in den Bereichen Kinder- und Fam
Produktentwicklung
Content Aggregation
Branded Entertainment
Direct-To-Fan Marketing
Networking
Business-Coachings für die Entertainment-Industrie
Immersive Media (Consulting & Production)
Fulldome Show-Distribution
Kurator von Dome Events
show produktion

Werdegang

Berufserfahrung von Markus Schäfer

  • Bis heute 10 Jahre und 3 Monate, seit Mai 2014

    (illustrierte) 3D-Audioproduktionen für öffentliche Aufführungen

    HO3RRAUM MEDIA OHG

    Wir schaffen Content für kollektive Hör-Erlebnisse . Dabei setzen wir auf die Magie der Töne, Klänge und des gesprochenen Wortes, die Bilder zuallererst im Kopf entstehen lässt. Ob Family Entertainment, Musikshow oder Hörspielklassiker - wir machen Programme für ein großes Publikum.

  • Bis heute 22 Jahre und 1 Monat, seit Juli 2002

    Content-driven Marketing

    the space between [content | brands | media]

    Strategieberatung & Konzeption im Marketing, Projektmanagement, New Business Development, Wertschöpfung für Creative Industries, Content-Strategieentwicklung, connecting dots

  • 11 Jahre und 2 Monate, Juni 2013 - Juli 2024

    A/V Fulldome-Produktions-& Vermarktungsmanagement

    the content dome - Gesellschaft für immersive Medien mbH

    the content dome GmbH produziert, vermarktet und vertreibt immersive Inhalte (content) für umgebende Medien. Der aktuelle Schwerpunkt unserer Tätigkeiten liegt auf der Produktion von Fulldome-Filmen und 3D-Audioproduktionen für den Einsatz in Planetarien, Mediendomes und auf VR-Brillen. Wir lizenzieren oder kooperieren mit großen Entertainment-Marken und kreieren mit ihnen eine neue Auswertungsebene.

  • 6 Jahre und 3 Monate, Juli 2009 - Sep. 2015

    Programmentwicklung "Reeperbahn Festival Conference"

    Inferno Events GmbH & Co.KG

    Strategie, Konferenz-/Themen-/Sprecherplanung (B2B), Contentauswertung

  • 1 Jahr und 4 Monate, März 2012 - Juni 2013

    Business Development

    Planetarium Hamburg

    Content-Beratung für Fulldome-Showprojekte (Auswahl, Koordination, Produktion, Finanzierung, Vertrieb)

  • 1 Jahr und 3 Monate, Jan. 2012 - März 2013

    Co-Founder

    block schäfer thaerigen gbr

    Direct To Fan (D2F) is a new vertical in marketing of creative industries. D2F is online-based and complements traditional content marketing. We offer consultancy on communication-, product-, price- and distribution-strategies to artists, managements, labels, brands and publishers.

  • 4 Jahre und 9 Monate, Apr. 2008 - Dez. 2012

    Geschäftsführender Gesellschafter

    VisionAir Media GmbH

    Durchdringung städtischer Genehmigungsstrukturen zwecks Unternehmensaufbau im Bereich künstlerisch-kommerzieller Lichtinstallationen, Medienfassaden und großflächigen Fassadenillumination im öffentlichen Raum

  • 5 Monate, März 2012 - Juli 2012

    Lehrbeauftragter

    MHMK Macromedia Hochschule für Medien und Kommunikation

    Lehrbeauftragter zur Durchführung eines Lehrprojekts im Studiengang Medien-/Musikmanagement

  • 2 Jahre und 4 Monate, März 2009 - Juni 2011

    Marketing Consultant

    audiomagnet GmbH

    * Strategische Marketingplanung * Konzeption und Durchsteuerung von Kommunikations- und Vertriebskampagnen * Kooperationsmanagement

  • 4 Monate, März 2009 - Juni 2009

    Content Sourcing & Licensing

    Casino Royale GmbH i.G.

    Recherche und Akquise von Bewegtbild-Content für die Telekom-Platform 3min.de

  • 2 Jahre und 9 Monate, Apr. 2004 - Dez. 2006

    Geschäftsführender Gesellschafter

    M/E/CONCEPT GmbH - Agentur für kooperatives Marketing

    Aufbau einer Agentur für Marketingkooperationen zwischen Markenartikler- und Entertainment-Industrie, innerhalb eines bestehenden Agenturnetzwerks

  • 1 Jahr und 4 Monate, März 2001 - Juni 2002

    Director Marketing

    PIAS Recordings

    - Verantwortlich für Labelmanagement und Promotion-Abteilung - Restrukturierung beider Abteilungen - Priorisierung, Budgetierung und Planung aller Veröffentlichungen - Entwicklung VÖ-spezifischer Marketingstrategien - Gesamtkoordination mit internationalen Partnern, insbes. [PIAS] International, Joint-Venture- und Licensed Labels

  • 4 Jahre und 4 Monate, Nov. 1996 - Feb. 2001

    Director Marketing | Director Licensing Walt Disney Records EMEA

    The Walt Disney Company

  • 5 Jahre und 1 Monat, Aug. 1991 - Aug. 1996

    Assistent der GL | Product Manager | Leiter Special Projects

    Bertelsmann Music Group (BMG Ariola)

Ausbildung von Markus Schäfer

  • 3 Jahre und 11 Monate, Sep. 1987 - Juli 1991

    BWL

    FH-D Fachhochschule Düsseldorf

    Marketing, Kommunikationswirtschaft

  • 2 Jahre und 1 Monat, Juli 1985 - Juli 1987

    Werbung

    Kfm. Schule 3, Düsseldorf

    Media, Produktion, Art Buying, Beratung

Sprachen

  • Deutsch

    -

  • Englisch

    -

  • Französisch

    -

Interessen

Creative Industries
Popkultur
Kunst
Musik
Film
Medien
Lichtkunst
Medienfassaden
Urheberrecht im digitalen Zeitalter
neue Geschäftsmodelle
Content marketing
Licensing
Content Creation

21 Mio. XING Mitglieder, von A bis Z