Richard Löwenstein

ist verfügbar. ✅

Selbstständig, Redaktions- und Projektmanager, Redaktionsbüro Löwenstein

Pürgen / Ummendorf, Deutschland

Fähigkeiten und Kenntnisse

Medienproduktion | Print und Online
Software-Entwicklung | Assembler und Unity
Games-Expertise | Schwerpunkt Racing und Retro
Verlagsproduktion
Operatives Projektmanagement
Redaktionsleitung
Marketing & Sales
Games-Knowhow
Redaktion
Redigieren von Texten
Umsetzung von Zeitschriften
Kontakte zur Games-Industrie
Unternehmerisches Denken
Übersetzung Englisch-Deutsch
Einkauf
C-Programmierung
C++
Java
Assembler
Embedded Software
Assembly Language
Online-Medien
Coaching
JavaScript
Journalismus
Medienproduktion

Werdegang

Berufserfahrung von Richard Löwenstein

  • Bis heute 8 Jahre und 11 Monate, seit Juni 2015

    Gamedeveloper | Retro-Experte | Medienproduzent

    spieleschreiber

    Aufbau eines Verlagshauses für hochwertige Software- und Medienproduktionen mit Schwerpunkt Games und Retro | verantwortlich für Projektmanagement | Development | Marktsondierung | Einkauf | Vertrieb | Redaktion | Devteam | Community Management | Content Marketing Erfolge Launch des Retro-Magazin „Amiga Joker“ mit hervorragendem Kunden-Feedback Launch des Retro-Game „RESHOOT R“ im Mai 2019 auf CD-Datenträger und als Digital Edition | Topwertungen, u.a. 90% in Retro Gamer UK

  • Bis heute 23 Jahre und 4 Monate, seit Jan. 2001

    Redaktions- und Projektmanager

    Redaktionsbüro Löwenstein

    Komplettes Management von Print- und Online-Medienproduktionen | Texte, Lektorat, Bildberichte, Reportagen, Pressemeldungen und Sonderhefte | Schwerpunkt Games, Tech und Software-Development Erfolge Regelmäßig vielbeachtete Berichterstattung für namhafte Medienplattformen, u.a. „Spiegel Online“, „brand eins“, ZDF | Sonderhefte „Xbox One“ und „PS4“ für IDG Verlag | Games/Bavaria-Broschüre für Bayerische Staatskanzlei

  • 4 Jahre und 2 Monate, Dez. 2014 - Jan. 2019

    Leitender Redakteur

    GeraMond Verlag GmbH

    Produktion der Fachperiodika „Schiffsmodell“, „Traktor Classic und „Drohnen“ | Verantwortlich für alle redaktionellen Inhalte | Koordination und Durchführung der Jahres-Gesamtplanung im Team mit Autoren, Verlagsleitung und Chefredaktion | Briefing, Coaching der Autoren | Redigatur | Bildauswahl und Bildkomposition Erfolge Termin- und budgetgerechte Produktion von 19 Ausgaben „Schiffsmodell“ und 16 Ausgaben „Traktor Classic“ | Konzept, Planung, Umsetzung „Drohnen“

  • 3 Jahre und 5 Monate, Aug. 2015 - Dez. 2018

    Dozent

    Akademie der Bayerischen Presse, University of Applied Sciences / Augsburg u.a.

    Vorträge zum Thema Journalismus | Game-Development | Retro-Gaming

  • 15 Jahre und 11 Monate, Mai 2001 - März 2017

    Redaktion

    T-Online

    Eigenverantwortliche Produktion redaktioneller Inhalte | Marktsondierung | Trendscouting | Verantwortlich für Text- und Bildinhalte | Tests und Previews aktueller Konsolensoftware | Reportagen und Retro-Berichterstattung | Marktbeobachtung | Sichtung und Analyse von bis zu 20 Games pro Monat auf allen relevanten Plattformen Erfolge über 1.700 Texte (Previews, Reviews und Reportagen) | Etablierung von t-online.de als Premiumplattform für Games-Berichterstattung

  • 9 Jahre, Jan. 2005 - Dez. 2013

    Gründer | Projektmanagement

    Airmotion Games

    Aufbau und Gründung von drei Fachmagazinen | strategische, wirtschaftliche und redaktionelle Ausrichtung | Aufbau der Redaktion mit 15 Mitarbeitern | Briefing | Coaching | Verantwortlich für alle redaktionellen Inhalte | Kooperation mit dem englischen Imagine Verlag Erfolge Launch von „360 Live“ als erstes Magazin für Xbox 360 in Deutschland | Launch von „PS3M“ und „gamesTM“ | Erfolgreiche operative Führung der gesamten Redaktion

  • 1 Jahr, Jan. 2011 - Dez. 2011

    Blogautor | Verleger

    Weltreise Inc.

    Reise um die Welt im Jahr 2011 | Stationen: Südamerika, Nordamerika, Südostasien, Neuseeland | Komplette Reiseorganisation | Produktion eines Reise-Blog | Produktion eBook-Reihe "Wir sind dann mal woanders" (erhältlich u.a. via Amazon)

  • 7 Jahre, 1994 - Dez. 2000

    Redaktion | Chefredaktion

    Joker Verlag

    Ausbildung zum Redakteur | ab 1994 Position als leitender Redakteur zweier Fachzeitschriften | verantwortlich redaktionelle Text- und Bildinhalte | Sichtung und Analyse des Spielemarkt Erfolge Mitaufbau des „Amiga Joker“ zum meistverkauften Amiga-Spielemagazin in Deutschland

  • 1 Jahr und 11 Monate, Sep. 1989 - Juli 1991

    Auszubildender

    Moser & Göttlicher Bekleidungswerke

    Ausbildung zum Industriekaufmann

  • 1984 - 1991

    Software-Entwicklung

    Firebird Software, Magic Bytes, Markt & Technik

    Konzeption und Entwicklung mehrer Computerspiele für namhafte Auftraggeber: u.a. "North Sea Inferno" für Magic Bytes, "Twinky goes hiking" für Firebird Software/British Telecom, "Quadranoid" für Markt & Technik.

Sprachen

  • Deutsch

    Muttersprache

  • Englisch

    Fließend

  • Französisch

    -

Interessen

Printmedien
Onlinemedien
Softwareentwicklung
Games
Journalismus

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