
Robert Schwotzer
Fähigkeiten und Kenntnisse
Werdegang
Berufserfahrung von Robert Schwotzer
- Bis heute 1 Jahr, seit Apr. 2025
Software Engineer
Inpetto (Pet.Cloud GmbH)
Pet-Commerce-Plattform mit B2C-Storefront und B2B-Herstellerportal. Arbeit innerhalb einer verteilten .NET-Architektur (CQRS, RabbitMQ, PostgreSQL, Redis, Keycloak) mit Fokus auf Features für Partner-Statistiken, Subscription-Managemen und zugehörige Datenflüsse über APIs, Portal und Storefront-Integrationen. Entwicklung und Erweiterung von React- (TypeScript) und Nuxt-Frontends zur Abbildung von Analytics, Subscription-Workflows und authentifizierten Partnerfunktionen in einer headless E-Commerce-Umgebung.
- Bis heute 2 Jahre und 8 Monate, seit Aug. 2023
Co-Founder
Rogolabs UG
Lead Entwickler der Lern-App PucPuc, einer mobilen Anwendung mit interaktiven Tiergeräuschen, Spielen und Lernaktivitäten für Kinder. Entwurf und Implementierung der App-Architektur mit Flutter und Dart unter Anwendung von Clean-Architecture-Prinzipien zur Sicherstellung von Skalierbarkeit und Wartbarkeit. Verantwortlich für zentrale Entwicklungsentscheidungen, Feature-Implementierung und die technische Umsetzung in enger Zusammenarbeit mit dem UI/UX-Design.
- 11 Monate, Okt. 2022 - Aug. 2023
Software Engineer
Gen™
Mostly worked on Avira Client, and to some extend on a new white label module, meant to be used by Norton, Avast and Avira.
- 1 Jahr und 2 Monate, Sep. 2021 - Okt. 2022
Software Developer
Halvotec Information Services GmbH
Arbeitete als Backend-Entwickler an Avira Antivirus bei Gen Digital und verbesserte Backend-Logik, Telemetrieverarbeitung sowie die Verarbeitung von Benutzeraktionen für eine Sicherheitssoftware mit Millionen von Nutzern weltweit. Arbeitete mit Test-Driven Development (TDD) und unterstützte die Entwicklung einer White-Label-Battery-Saver-Funktion, die in Produkte von Avira, Norton und Avast integriert wurde.
- 1 Jahr und 9 Monate, Jan. 2020 - Sep. 2021
Solutions Developer
Deloitte Deutschland
Arbeitete im Innovation Delivery Center von Deloitte an der innosys-Plattform und unterstützte Enterprise-Kunden sowie die Weiterentwicklung des automatisierten Testing-Frameworks. Entwickelte ein Monitoring-Dashboard mit .NET Core, ASP.NET und React zur Visualisierung von KPIs sowie zur Verwaltung automatisierter Server- und Business-Logic-Tests für verschiedene Kundeninstanzen. Anschließend Mitarbeit an Cloud- und Low-Code-Lösungen auf Azure-Basis.
Arbeitete an der HiScout GRC Suite, einer Enterprise-Plattform für Governance, Risk & Compliance, die von Behörden und Unternehmen eingesetzt wird. Ich entwickelte Anpassungen am System und implementierte die Backend-Transformationslogik eines WPF-basierten Migrationstools, das Versionssprünge zwischen älteren und neuen Systemarchitekturen ermöglichte.
- 1 Jahr und 11 Monate, Okt. 2017 - Aug. 2019
Fachinformatiker Anwendungsentwicklung
officePLUSGroup
Während meiner Ausbildung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung bei OfficePLUS GmbH entwickelte ich interne Tools, darunter ein GDPR-Dokumentationssystem auf Basis von .NET Framework und WinForms zur Unterstützung von Compliance-Prozessen sowie ein Java-basiertes Lizenzverwaltungstool zur Verwaltung von Softwarelizenzen. Dabei sammelte ich praktische Erfahrung in der Konzeption und Umsetzung interner Geschäftsanwendungen.
Ausbildung von Robert Schwotzer
- 2017 - 2019
Software Engineering
Industrieschule Chemnitz
Durchschnitt 1.5
Sprachen
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Fließend
Spanisch
Grundlagen
XING Mitglieder mit ähnlichen Profilangaben
XING – Das Jobs-Netzwerk
Über eine Million Jobs
Entdecke mit XING genau den Job, der wirklich zu Dir passt.
Persönliche Job-Angebote
Lass Dich finden von Arbeitgebern und über 20.000 Recruiter·innen.
21 Mio. Mitglieder
Knüpf neue Kontakte und erhalte Impulse für ein besseres Job-Leben.
Kostenlos profitieren
Schon als Basis-Mitglied kannst Du Deine Job-Suche deutlich optimieren.
