Thomas Kern

Selbstständig, Interim Manger, Kern-ils Industrial Leadership Solutions
Heilbronn, Deutschland

Fähigkeiten und Kenntnisse

Projektmanagement
Kommunikationsfähigkeit
Prozessentwicklung
Führung
Abteilungsleitung
Interimsmanagement

Werdegang

Berufserfahrung von Thomas Kern

  • Bis heute 11 Monate, seit Okt. 2024

    Interim Manger

    Kern-ils Industrial Leadership Solutions

    Ich bin Interim Manager mit über 30 Jahren Erfahrung in der Produktionsoptimierung, Prozessautomatisierung und Standortverlagerung. Mein Fokus liegt darauf, nachhaltige Veränderungen zu erzielen und Unternehmen in die Lage zu versetzen, zukünftige Herausforderungen eigenständig zu meistern. Als Dozent, Handwerksmeister und Betriebswirt verbinde ich fundiertes theoretisches Wissen mit praktischer Umsetzung. Ich freue mich darauf, Sie bei der Optimierung Ihrer Produktionsprozesse zu unterstützen.

  • 5 Jahre und 6 Monate, Apr. 2019 - Sep. 2024

    Leiter Industrial Engineering

    R. STAHL Schaltgeräte GmbH

    Verantwortlich für die Leitung und Optimierung von Produktionsprozessen, Automatisierungslösungen und die Einführung von SAP-Prozessen im Fertigungsplanungsbereich an internationalen Standorten. Hauptverantwortungen und Erfolge: • Industrial Engineering revitalisiert • Fertigungsautomatisierung gegründet • SAP-Prozesse international eingeführt in USA, Niederlanden, Indien und Norwegen. • Internationale Teams aufgebaut

  • 6 Jahre und 7 Monate, Sep. 2012 - März 2019

    Bereichsleiter

    SUCO Robert Scheuffele GmbH & Co. KG

    Verantwortlich für die Konzeption und Einführung von Automatisierungsanlagen sowie die operative Gestaltung und Einführung eines ERP-Systems. Hauptverantwortungen und Erfolge: • Automatisierungsprojekte realisiert: Einführung externer Automatisierungslösungen für verbesserte Produktionsprozesse. • ERP-System abas implementiert: Operative Gestaltung und erfolgreiche Einführung des Systems, sowohl im Hauptwerk als auch bei der Tochterfirma ESI in Manchester.

  • Verantwortlich für die Planung und Optimierung der Fertigungsmethoden Hauptverantwortungen und Erfolge: • Projektmanagement eingeführt: Entwicklung von Methoden zur Umsetzung neuer Produkte in der Fertigung. • Fertigungssteuerung optimiert: Einführung eines maßgeschneiderten Steuerungstools für die Tochterfirma Macrocast (Schweiz). • Produktionsumstellung realisiert: Erfolgreiche Umstellung von Werkstattfertigung auf Linienfertigung mit integriertem Spritzgussprozess.

  • 2002 - 2004

    Abteilungsleiter

    Woodhead GmbH

    Verantwortlich für die Fertigungsplanung und -steuerung Hauptverantwortungen und Erfolge: • Prozessoptimierung: Einführung von Zeitaufnahmen und Vorgabezeiten zur Effizienzsteigerung. • Change-Management: Aktive Gestaltung und Umsetzung von Veränderungsprozessen im Fertigungsbereich. • Standortbetreuung: Erfolgreiche Betreuung der verlängerten Werkbank in der Tschechischen Republik. • Interimsleitung: Temporäre Übernahme der Fertigungs- und Qualitätsleitung, um operative Kontinuität sicherzustellen.

  • 1993 - 2002

    Stellvertretender Leiter

    Molex Connectivity GmbH

    gestartet als Werkzeugmach, danach Fertigungssteuerung und zuletzt stellvertretender Produktcenterleiter mit direkter Verantwortung für die Fertigung, den CS, die Fertigungssteuerung und das Lager

XING – Das Jobs-Netzwerk

  • Über eine Million Jobs

    Entdecke mit XING genau den Job, der wirklich zu Dir passt.

  • Persönliche Job-Angebote

    Lass Dich finden von Arbeitgebern und über 20.000 Recruiter·innen.

  • 22 Mio. Mitglieder

    Knüpf neue Kontakte und erhalte Impulse für ein besseres Job-Leben.

  • Kostenlos profitieren

    Schon als Basis-Mitglied kannst Du Deine Job-Suche deutlich optimieren.

21 Mio. XING Mitglieder, von A bis Z