Wolfgang Wagner
Angestellt, Berater Zentrale Applikationsservices & DMS, Mobil ISC GmbH
Bad Orb, Germany
About me
Quereinsteiger in die IT-Beratung mit über zwei Jahren Berufserfahrung
Timeline
Professional experience for Wolfgang Wagner
Consulting für ein Learning-Management-System zur Fortbildung von Krankenkassenmitarbeitern, Datenbank-Konfiguration, Verfassen technischer Konzepte / Angebote, 2nd-Level-Support
Zweimonatiges Bootcamp für Quereinsteiger in das IT-Projektmanagement: Ausbildung zum agilen und hybriden Java-Developer • Programmierung mit Java, Eclipse, etc. • Versionierung mit Git und GitHub • Unit-Testing, Test-Driven Development, Code Quality • JVM und Java-Plattformen • Spring- & Hibernate-Frameworks • Datenbanken und die Verbindung zu Java • HTML, CSS & Javascript. Anschließend für 18 Monate erster Einsatz bei einem Arbeitgeber in Vermittlung durch die Tempo-Team Personaldiensleistungen GmbH.
Weitestgehend selbstständige journalistische Arbeit für Print-Foramte (Themenfindung, Recherche, Schreiben) in Absprache mit den leitenden Redakteuren. Betreuung der Facebookseiten der Magazine "Hamburg Woman", "Alster Magazin" und "Alstertal Magazin". Selbstständige Betreuung des Instagram- und des Twitter-Accounts der "Hamburg Woman". Organisation und Durchführung von Verlosungen, Besuch von PR-Veranstaltungen, Vernetzung.
1 year and 9 months, Apr 2015 - Dec 2016
Studentischer Mitarbeiter
Uni Hamburg
Mediale Betreuung von Vorlesungen (Powerpoint), Assistenz bei Tagungen, Klassische Büroarbeit
Sämtliche organisatorische und koordinatorische Aufgaben zur Realisierung von Musiktheater-Projekten in folgenden Arbeitsschritten: Erarbeitung eines Konzeptpapiers, Anträge an Förderer und Stiftungen, Ausstellung von Arbeitsverträgen, Vermittlung zwischen Künstler*innen und der Marketingabteilung, erstellen eines Zeitplans für das Marketingkonzept und dessen Umsetzung, postalische Betreuung von Freunden und Förderern der HfMT, Kontakt zu Pressevertretern, Abendspielleitung.
Forschungsarbeit im DFG-Projekt "Bühne und Bürgertum: Das Hamburger Stadttheater 1770-1850", Assistenz bei Organisation und Ausrichtung einer Tagung (Zuständig für EDV, Erarbeitung von Flyer und Plakat, Werbemaßnahmen)
Forschungsarbeit im Projekt "Briefwechsel Sauer-Seuffert. Kommentierte Auswahledition"
1 month, Sep 2013 - Sep 2013
Praktikant
Bad Orber Blättche (Print House Bad Orb)
Begleitung des Redaktionsalltags, Lektorat
Educational background for Wolfgang Wagner
3 years and 4 months, Oct 2013 - Jan 2017
Deutschsprachige Literaturen
Universität Hamburg
Profil "Gender und Kultur" = Schwerpunkt auf diskursanalytische Studieninhalte
4 years and 1 month, Oct 2009 - Oct 2013
Deutsche Sprach- und Literaturwissenschaft
Albert-Ludwigs-Universität Freiburg im Breisgau
Spezialisierung auf Neuere Deutsche Literatur
Languages
German
First language
English
Fluent
French
Basic