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Ansgar Messmer

Employee, Realtime Artist, Capture Media

Mettmann, Germany

Skills

Modeling
Animation
Texturing
Zeichnen
Storyboard
Design
Autodesk Maya
Photoshop
VR Development
Realtime-Experience
Illustrator
Premiere
After Effects
C# Programmierung
Motivation
Ehrgeiz
Enthusiasmus
Perfektionismus
Zuverlässigkeit
Teamwork
Unity3D Development
Agile Development
Rigging
V-Ray Experience
Anwendungen
Englische Sprache
Unreal Engine 4
Ventuz
3D-Computergrafik

Timeline

Professional experience for Ansgar Messmer

  • Current 9 months, since Oct 2020

    Realtime Artist

    Capture Media

    Working in Unity, Unreal and Ventuz as a bridge between programming and 3D-content creation, I create tools and workflows for the tasks at hand and work on site / live in the studio for greenscreen virtual production or streaming.

  • Current 4 years and 10 months, since Sep 2016

    Freelance Senior 2D-/3D-Artist

    Ansgar Messmer Digital Senior Artist

  • 2 months, Apr 2020 - May 2020

    Freelance 3D-Game-Artist & Unity Integration

    Independent Arts Software

    Für das Spiel zum Film "Ooops! 2 Land in Sicht" habe ich Assets, Umgebungsgrafiken, Animation, VFX-Effekte & Unity Integration gemacht.

  • 9 months, Sep 2019 - May 2020

    Freelance Unity Integrator & Vfx Animations

    Capture Media

    Unity Integration & VFX-Animation für die AR-Projektion in das TV-Studio der Sendung "Rundum Gesund". Die Sendung erklärt medizinische Themen rund um den menschlichen Körper. Dabei ist dauerhaft ein menschlicher Avatar neben dem TV-Moderator und dem Fachgast zu sehen. Dieser Avatar steht durch eine Live-Projektion im Raum und kann in Echtzeit im Studio auf die Regie reagieren. Ich habe für die einzelnen Folgen viel mit Unity's Timeline gearbeitet, dem Shader Graph, wie auch dem VFX-Graph.

  • 1 year and 8 months, Nov 2017 - Jun 2019

    Freelance 3D-Artist > 3D Supervisor > CGI Supervisor

    SERU Film Produktion GmbH

    Für den 3D-animierten Kinderfilm “Heinzels: Rückkehr der Heinzelmännchen”, der 2019 in die Kinos kommt, arbeitete ich zuerst als 3D-Grafiker und Supervisor für Props und Assets und im späteren Verlauf als Pipeline Supervisor. Vor allem meine Fähigkeiten im modeling und UV-Mapping halfen mir bei dieser Produktion. Außerdem war meine Erfahrung in Asset-Produktion und Workflow-Strukturierung für Seru Film sehr relevant.

  • 1 month, Jun 2018 - Jun 2018

    Seminarleiter Einführungsseminar Maya

    DTP AKADEMIE RheinMain GmbH

    In einem Einzelseminar durfte ich Grundlagen der Software Autodesk Maya weitergeben und Einblicke in die Möglichkeiten der 3D-Entwicklung geben.

  • 2 months, Mar 2017 - Apr 2017

    Freelance 3D-Artist

    newsenses GmbH

    Hauptsächlich Animationen für User Interfaces und 2D-Charaktere

  • 6 months, Sep 2016 - Feb 2017

    Freelancer Unity Artist / Developer for VR

    Julius Fröbus GmbH

    Ich entwickelte Anwendungen, um photogrammetrisch erfasste Museumsobjekte darzustellen. Größte Wichtigkeit war die visuelle Qualität. Produktions-Aufgaben: Entwicklung VR- & iOS-Applikation; UI/UX-Design für VR; Integration von Fröbus photogrammetrisch erfasster & aufbereiteter Meshes in die Echtzeit-Umgebung Organisatorische-Aufgaben: Workflow & Dokumentation für weitere Implementationen der Kulturerbe-Exponate & Materialaufbau; Vorort Kundendemonstrationen

  • 4 years and 3 months, Jan 2012 - Mar 2016

    Lead Artist

    Independent Arts Software GmbH

    Grafischer Leiter

  • 11 months, Dec 2010 - Oct 2011

    3D-Artist

    Independent Arts Software GmbH

    2D-/3D-Artist, Design und Produktion von Environments für Cobra11 3d (Nintendo 3DS), enger Kontakt mit externen Programmierer

  • 6 months, Oct 2009 - Mar 2010

    3D-Artist

    Deck13

    3D-Modeling, -Texturing von Assets/Umgebunggrafik

  • 5 months, Mar 2009 - Jul 2009

    3D-Artist, 3D-Animator

    4. Semester

    3D-Modeling, -Texturing, Rigging, Animation eines Characters (Ritter) und Umgebungsbeleuchtung, wie auch Regie- und Konzepteintscheidungsträger

  • 6 months, Oct 2008 - Mar 2009

    Concept Artist, 2D-Artist

    Adobe (Organisiert mithilfe der MHMK, LMU, MD Hochschule)

    Concept Artist im Bereich Character, 2D-Artist im Bereich Interface und Character

  • 5 months, Mar 2008 - Jul 2008

    2D-Artist, Concept Artist

    2. Semester

    Concept Artist im Bereich Umgebung, Objekte und Character; Game-Designer; weiterhin vektorisieren der Assets in Adobe Illustrator und grundlegende Programmierung in Flash;

  • 1 month, Jan 2006 - Jan 2006

    Mediengestalter

    Heinrich-Heine Universität, Multimediazentrum

  • 2 months, Jun 2005 - Jul 2005

    autonomer Stop-Motion-Animator

    Jangled Nerves

Educational background for Ansgar Messmer

  • 3 years and 2 months, Sep 2007 - Oct 2010

    Digitale Medienproduktion

    MHMK - Macromedia Hochschule für Medien und Kommunikation

    Computer Animation Online Rendering / Realtime

Languages

  • German

    First language

  • English

    Fluent

  • French

    Basic

Wants

Freelancer
3D-Design
3D-Modellierung
3D-Animation
2D Zeichnen
2D-Animation
Stelle als 2D / 3D Artist in der Gamesbranche
VR-Projekte
App-Entwicklung

Interests

3D-Animation
2D-Animation
Medien-Design
Concept Art
Games
Game-Design
Sport
Klettern
Ausgehen
zusammen arbeiten
zusammen erleben
Filme
Metal

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