Matthias Löwe

Vorstandsmitglied, Vorstand & Workshopleitung/konzeption, Ausstellungskuration, Grafiker, Initiative Creative Gaming

Berlin, Deutschland

Fähigkeiten und Kenntnisse

Interaction Design
Medienpädagogik
Physical Prototyping
Gamedesign
Programming
Adobe Suite
Photoshop
Illustrator
Indesign
Premiere
Arduino
Processing
Mobile Processing
Usability
Evaluation
Userstudy
Designmanagement
Advertising
Designstrategy
Video editing
Music Creation
Sound
Machinima
Schüler/Lehrer Workshops
Kodu
Scratch
Google AppInventor (Android)
Autodesk 123D
Research
Everything related to Gamesculture
Spielkultur Events
Project-Management
Construct 2
Scratch Jr.
HTML
CSS
Streetgames
Gamification
Playfication

Werdegang

Berufserfahrung von Matthias Löwe

  • Bis heute 10 Jahre, seit Nov. 2014

    Ambassador Code Week Germany

    Code Week Germany

    Auch ohne Anstellung macht das Code Week Team weiter! Einmal im Jahr rufen wir sämtliche Organisationen, Schulen, Initiativen und Privatpersonen auf, sich in der EU Code Week zu angagieren und Workshops zum kreativen Technik(aus)nutzen zu veranstalten.

  • Bis heute 12 Jahre, seit Nov. 2012

    Gameculture Creator

    Gamestorm Berlin e.V.

    Organization of analog gamejams and -events to push games and their design as creative expressional medium. # Gamejams (couple of those in a year next to the bit Global Game Jam) Battle of the Bands (Rockband X-Box contest with costumes on real stages) Nacht des nacherzählten Spiels (Retelling computergame-stories in 10min or less as contest in multiple german cities) Escape Room Games (Theater and games combined)

  • Bis heute 14 Jahre und 1 Monat, seit Okt. 2010

    Curator Night of Machinima, Award Coordinator A MAZE./ Berlin

    A MAZE

    Berater, Installationen, Night of Machinima Shortmovie-Show Curation/Moderation, Co-Organizer of first european and first african Indiegames Festival (Berlin, DE and Johannesburg, SA)

  • Bis heute 14 Jahre und 11 Monate, seit Dez. 2009

    Vorstand & Workshopleitung/konzeption, Ausstellungskuration, Grafiker

    Initiative Creative Gaming

    Leitung von Workshops mit Kindern, Jugendlichen und Lehrkräften: Praktische Medienkompetenz beim Computerspiel, Einsatzbereiche von Spielen als Kreativmedium. Grafikdesign, Kuration, Konzeption. Große Projekte neben Workshops: PLAY - Creative Gaming Festival Computerspielschule Potsdam

  • 1 Jahr und 11 Monate, Juni 2017 - Apr. 2019

    Workshopleitung Demokratielabore

    Open Knowledge Foundation Deutschland

    Demokratie- und Medienbildung in cool für Kinder und Jugendliche: Konzeption, Gestaltung, Durchführung und Orga von deutschlandweiten Workshops (u.a. Escape Rooms, Brett/Rollenspiele, QR-Ralleys gestalten, Fake News aufdecken, Game Jams, ...)

  • 8 Monate, Jan. 2017 - Aug. 2017

    Interaktionsdesigner Familienlabore

    Open Knowledge Foundation Deutschland

    Konzeption und Design eines Familienlabores, Ausarbeitung und Leitung der Workshops

  • 5 Monate, Jan. 2017 - Mai 2017

    Projektleitung "Be a game creator" / Lernplatform

    Junge Tüftler gGmbH

    Konzeption und Umsetzung Online-Videokurs "Be a game creator" für Lehrkräfte. Analyse, Redesign, UX / UI der Lernplattform

  • 2 Jahre und 3 Monate, Okt. 2014 - Dez. 2016

    Projektleitung Code Week / Code Week Award

    TSB Technologiestiftung Berlin

    EU Code Week in Deutschland koordinieren: Hunderte Initiativen anregen, innerhalb einer gemeinsamen Woche Coding-Events anzubieten, Webseite erstellen, PR und ÖA, Kontakt zu Partnern, Sponsoren und Teilnehmenden suchen. Code Week Award: Award ausschreiben, Jury aufstellen, Einreichungen sichten, Gewinner über ein Jahr begleiten, auf Webseite darstellen, OER's sammeln, Kick-ass Veranstaltungen rocken (IdeenExpo, Tincon, re:publica,... )

  • 8 Monate, Feb. 2015 - Sep. 2015

    UX Consultant

    Auswertiges Amt

    Organising Gamejam for students and gamedevelopers in Costa Rica, consulting on UI , UX and gameplay of the game "Our Heritage" from Fair Play Labs

  • 7 Monate, März 2014 - Sep. 2014

    Designthinking & Prototyping Lead

    TU Berlin

    Designthinking & prototyping for GaTe - Gamification Technology for the Elderly

  • 4 Jahre, Jan. 2010 - Dez. 2013

    Research Assistant

    Design Research Lab

    Developing physical prototypes in the area of mobile communication and human-computer-interaction.

  • 5 Monate, Feb. 2013 - Juni 2013

    UX / UI Leaddesigner for Smart Manual

    Deutsche Telekom AG

    UI, UX and prototyping Smart Manual / ManualONE

  • 2 Jahre und 6 Monate, Juli 2008 - Dez. 2010

    Research Assistant

    Deutsche Telekom AG Laboratories

    I am developing physical prototypes in the area of mobile communications.

  • 3 Jahre und 7 Monate, Jan. 2003 - Juli 2006

    Grafiker

    Städtisches Museum Riesa

    Gestaltung von Plakaten, Flyern und visuellen Ausstellungs/Events-objekten.

  • 5 Jahre und 7 Monate, Jan. 2001 - Juli 2006

    ComputerClub

    Städtische Bibliothek Riesa

    Durchführung von Internetlehrgängen, Gestaltung von Plakaten, Flyern, Gutscheinen etc., Betreuung der Website, Erstellung eines Navigationssystemes

Ausbildung von Matthias Löwe

  • 2006 - 2013

    Interfacedesign

    University of Applied Sciences Potsdam

    Gamedesign, Ideation, Usability, Evaluation, Prototyping, Physical Computing, Designtheory, Designhistory, Designmanagement, Digital Toolsets, Animation, Video editing

Sprachen

  • Deutsch

    Muttersprache

  • Englisch

    Fließend

Interessen

Playful Interaction
Gamedesign
ArtGames
GameResearch

21 Mio. XING Mitglieder, von A bis Z