Peter Schneider
Suchst Du einen anderen Peter Schneider?
Fähigkeiten und Kenntnisse
Werdegang
Berufserfahrung von Peter Schneider
- Bis heute 10 Jahre und 2 Monate, seit Mai 2015
Prokurist - IT Consultant - Projektleiter
SDSIT Dienstleistungen e.K.
Projektmanager für Projekte im Bereich Infrastruktur und Netzwerk, Spezialist für WLAN
- 1 Jahr und 7 Monate, März 2022 - Sep. 2023Thüringer Netkom GmbH
Projektleiter/Clustermanager Breitbandausbau
- 6 Monate, Okt. 2022 - März 2023Häfele SE & Co KG
Aruba WLAN OS Upgrade und Umstellung von Controller auf Instant
Aufgaben: • Koordination von Austausch Access Points (300 Stück) • Begleitung des Austausches mit einzelnen Standorten (Steuerung der lokalen IT Ansprechpartnern) • Konfiguration der Access Points (Tool: Aruba AirWave + Aruba Instant) • Dokumentation des Projekts nach internen Vorgaben • Überwachung von Testungen/Troubleshootings (ausgeführt durch lokale IT)
- Koordination der Montagearbeiten auf unseren Baustellen - Prüfung von Genehmigungsständen und Begleitung der Baupartner - Kommunikation mit Gemeinden und Baulastträgern, Partnern und Kunden - Abstimmung der Kundenanforderungen - Projektvorplanung und Anfertigen von Genehmigungsunterlagen - Koordination von Abnahmen, Qualitätsmanagement Bau sowie Mängelbeseitigungen
- 10 Monate, März 2021 - Dez. 2021
Bauüberwacher Projektmanager FttB
Deutsche Glasfaser Wholesale GmbH
- Betreuung der GU's Vorort - Sicherstellung des Projekterfolgs in der Reg. BW - Plan. & Definition von Budget-, Qualitätsvorg. - Erstellung des Projektpl. sowie QM. der Projektdurchführung - Steuerung der Projekte und Reporting über Projektfortschritte - Überwachen der Gesamtplanung unter Berücksichtigung der einzelnen Bauprojekte (MPM) - Ableiten von Optimierungsvorschlägen zur Mod. von Projektabläufen - Rep./Kommunikator - Städten, Kd. & Lft. - Mon., Koordination & Imple. von WF in FTTx-Projekten
Projektleiter Breitbandausbau FTTx Halle und Leipzig für PYUR • Aufbau der notwendigen Planungs- und Steuerungstools für erfolgreiches Projektmanagement • Steuerung der Planungsabteilungen zu Beginn der Projekte • Steuerung der Teilprojektleiter aus den mehreren internen und externen Fachabteilungen • Durchführung von Projekt-Jour fixes mit allen Teilprojektleitern & Auftraggebern • Reporting des Projektverlaufs gegenüber den Auftraggebern und dem Management
Umbauplanung für den Umbau innerhalb der U-Bahn Technikräume Festlegung der Reihenfolgen des Umbaus Durchführung der dezidierten Umbauplanung pro Standort Troubleshooting in der Migrationsplanung der neuen ... Komponenten Planung der Prozessankopplung Erstellung der Vorplanung für den gesamten Umbau Erstellung eines PMO Systems
- 4 Monate, Okt. 2019 - Jan. 2020
Bauleiter Nachrichtentechnik - für die Daimler AG im SMART WERK, Hambach Fr.
Daimler AG / smart France S.A.S.
• Koordination, Überwachung, Kontrolle und Abnahme der Fremdleistungen (Bautagebücher, Rapporte, Messprotokolle, Aufmaße und Mängellisten) • Kontrolle der CAD Planung der Montagefirma auf korrekte Standorte von Schränken und Netzwerkdosen • Projektmanagement (Terminplanung, Aufgabenverwaltung, Dokumentenverwaltung, Eskalationen) • u.v.m.
- 2 Monate, Sep. 2019 - Okt. 2019
Pflichtenheftersteller
Deutsche Bahn - DB Kommunikationstechnik GmbH
Erstellung eines Pflichtenheftes für die Teilnahme an einer Ausschreibung bei der DB Staition über einen Wartungs- und Instandhaltungsrahmenvertrages von Videoanlagen.
- 6 Monate, Apr. 2019 - Sep. 2019
Projektleiter
Zener Telekom GmbH
Projektleiter für Verlegung und Installation für FTTx
- 1 Jahr und 10 Monate, Juni 2017 - März 2019Berliner Verkehrsbetriebe (BVG)
Berater LWL Ausbau in den Linien der U-Bahn
Planung der LWL Backboneanbindung für das Projekt VIVO (Videovollausbau) auf den restlichen 126 Bahnhöfen, sowie Planprüfung der Videoplaner, Austeuerung und Überwachung der Sanierung von Asbest belasteten Räumen, erstellen und technische Begleitung des Leistungs-verzeichnisses für 300 Datenverteiler. Erstellen von LWL Umschaltkonzepten.
Planung Initiale Netzwerkinstallation im Rechenzentrum
Erstellung des WLAN Konzeptes für das Studierendenwerk in Hamburg mit 24 Wohnblöcken
- 4 Monate, Feb. 2017 - Mai 2017Berliner Verkehrsbetriebe (BVG)
IT Berater Planungsvorbereitungen für das Projekt VIVO
Planungsvorbereitung für das Projekt VIVO (Videovollausbau) auf 126 U-Bahnhöfen
- 4 Monate, Feb. 2017 - Mai 2017
IT Berater WLAN
Deutsche Bahn - DB Systel GmbH
Aruba Networks WLAN von Testphase in Produktivebene heben
Planung für strategische Netzwerkräume in ca. 200 U-Bahnhöfen der BVG Berlin in Hinsicht auf Kabellängen und zukünftige Daten Projekte wie Videovollausbau, Public WLAN, alle analogen Anzeigetafeln und Geräte auf Basis von digitalem Ethernet.
- 5 Monate, Feb. 2016 - Juni 2016
IT consultant
GSP Sprachtechnologie GmbH via SDS-IT Dienstleistungen
Projektleitung WLAN im Zug mit Enterprise Features • Durchführen von PoC’s in Berlin und in der EU • Festlegen der Anforderungen an die Hardware • Vorverhandlungen für Exklusivrechte mit Leader Hersteller im WLAN Enterprise-Bereich • Festlegen von Securityregeln • Suchen eines geeigneten Media Content System und Einleitung der Vertragsverhandlungen für Exlusiverechte • Umbau von AP nach EU Normen für den Einsatz im Zug und Abnahme durch den Hersteller • Ruckus, Lancom, und Aruba Networks eingesetzt
Ausbildung von Peter Schneider
- 3 Jahre und 11 Monate, Aug. 1990 - Juni 1994
Betriebswirtschaftslehre
Hochschule für Wirtschaft und Politik in Hamburg
Informatik
Sprachen
Deutsch
Muttersprache
Spanisch
Fließend
Englisch
Fließend
XING Mitglieder mit ähnlichen Profilangaben
XING – Das Jobs-Netzwerk
Über eine Million Jobs
Entdecke mit XING genau den Job, der wirklich zu Dir passt.
Persönliche Job-Angebote
Lass Dich finden von Arbeitgebern und über 20.000 Recruiter·innen.
22 Mio. Mitglieder
Knüpf neue Kontakte und erhalte Impulse für ein besseres Job-Leben.
Kostenlos profitieren
Schon als Basis-Mitglied kannst Du Deine Job-Suche deutlich optimieren.