
Achim Schulz
Suchst Du einen anderen Achim Schulz?
Fähigkeiten und Kenntnisse
Werdegang
Berufserfahrung von Achim Schulz
- Bis heute 6 Jahre und 7 Monate, seit Feb. 2019
Unternehmens Inhaber
THECEBO Consulting
Gründung und Aufbau einer Unternehmensberatung. Leitete internationale und funktionsübergreifende Teams von bis zu 22 Mitarbeitern. Lancierte die Geschäftsstrategie. Entwickelte den 3-5-Geschäftsjahresplan für neue Geschäftsbereiche. Orchestrierte den Aufbau von Standorten und strategischen Allianzen im TMT (Technologie, Medien, Telekom.)-, im allgemeinen Industrie-, und im Finanzsektor. Überarbeitete die strategischen Ziele von Tier 1 und Tier 2 Kundenorganisationen als Experte für Business Excellence.
Führte die Belegschaft in Asien. Lancierte die Steigerung des Betriebsergebnis Startete die Produktportfolio-Erweiterung, Ausbau des Center of Competence, Prototypenbau in APAC. Überarbeitete die strategischen Unternehmensziele für die Region Asien. Coachte Sales Manager in der OPFOR-Methode zur Umsatzsteigerung. Wachstum von YoY > 30%. Überarbeitete das DSO- vs DPO-Management durch digitale Transformation. FACTON-Software Implementierung & Schulung. Umstrukturierung von Vertrieb und Einkauf.
Turnaround Management von Profit Center 1 (Automotive Powertrain, Thermal Management, and Drivetrain) und Profit Center 2 (Non-Automotive Transportation, Building Automation, Aviation, and Health Care) durch Automatisierung und Outsourcing von Fertigungsprozessen. “GM” Probezeit: Transformation des Produktionsbetriebes und der Fertigungsprozesse. Aufbau eines Launch-, Product Support Plant & Product Management Teams in Asien. SAP-PDM Implementierung und Schulung in den Werken bzw. am Entwicklungsstandort.
- 10 Monate, Sep. 2015 - Juni 2016
Sales Director
VAST China
Führte die Vertriebsorganisation in China und startete die Geschäftsentwicklungen für Sitz- und Türverriegelungssysteme in Indien, Vietnam, und Südkorea. Weg bereitete die Umstrukturierung des Joint Venture-Unternehmens in China, und ermöglichte so die Umsetzung strategischer Projekte in Zusammenarbeit mit der Geschäftsführung. Motivierte die Sales Manager zur Umsatzsteigerung von YoY > 20% auf YoY > 30%. Hauptkunden: FAW-VW, SAIC-VW, General Motors, Ford, Nissan, Hyundai.
- 2 Jahre und 1 Monat, Aug. 2013 - Aug. 2015
MBA & MBA Mentorship Associate
University of Leeds
Executive MBA Assignments unter Aufsicht eines ehemaligen CEO in Leeds, England. Headhunted mit dem Ziel der Umsatzsteigerung für Witte Automotive und die VAST Unternehmensgruppe in China. (VAST - Vehicle Access Systems Technology) www.vastglobal.com
Führte die Unter-Abteilung zur Entwicklung von Abgasnachbehandlungssystemen für Emerging Markets. Produkt Plattform Brasilien, Russland, Indien, China, Südafrika (BRICS). Mobilisierte das Asien-Team beim Aufbau eines ‘Greenfield’-R&D Center in Shanghai, China, und dem Aufbau eines Joint Venture-Standortes in Xi’an, China. Revitalisierte das ‘Emerging Markets’-Team zur Steigerung des Marktanteils von < 5% auf > 10%, und eine für die Region APAC angestrebte Umsatzsteigerung (YoY > 30%).
Verantwortete die PMI (Post Merger Integration) von Power Cell Unit-Komponenten, erworben von der DANA Corporation, im Bereich HDT-Trucks. Reduzierte die R&D-Entwicklungszeit um 20%. (Verkürzte den Produktentstehungsprozess ‘PEP’ von kick-off bis SOP um 20%.) Erreichte den PPAP ‘Green’ trotz 50%-ED&T-Budgetkürzung. (Kostenreduzierung im Bereich ‘Engineering & Testing’.)
Führungsteam handverlesener Projektleiter für Turnaround Management am HELLA Standort in Changchun, China. Expatriate PM in China: Leitete Projektteams zur Entwicklung und dem Launch von Hauptscheinwerfern, Nebelscheinwerfern und Leuchten in China.
Handverlesener Projektleiter (Fertigungsprozesse) für den neuen Fertigungsstandort in York, South Carolina. Verantwortete die Produktentwicklung von Mercedes C-Klasse Hauptscheinwerfern in Lippstadt, Deutschland, und den Aufbau der Fertigungsprozesse für DaimlerChrysler Hauptscheinwerfer in den USA.
Führte die Produktentwicklung und die Fertigungsplanung für Mercedes C-Klasse Haupt- und Nebelscheinwerfer an den Standorten Lippstadt, Deutschland, und Ljubljana, Slovenien, erfolgreich durch.
Ausbildung von Achim Schulz
- 1 Jahr, Sep. 2014 - Aug. 2015
MBA Mentoring via LUBS Board Member
The University of Leeds
Headhunted and trained for VAST-Vehicle Access Systems Technology. (VAST ist eine strategische Allianz von Unternehmen: Witte Automotive, STRATTEC, und ADAC)
- 1 Jahr und 4 Monate, Aug. 2013 - Nov. 2014
Master of Business Administration
The University of Leeds
Grade: Merit (Bereich: International Business and Corporate Finance.)
- 1 Jahr und 3 Monate, Sep. 1998 - Nov. 1999
European Engineering Studies (EMS)
Coventry University
Grade: Merit (Bereich: Product and Program Management)
- 4 Jahre und 5 Monate, Sep. 1995 - Jan. 2000
European Mechanical Engineering Studies (EMS)
Hochschule Osnabrück
Studium mit Auslandsaufenthalten an der Coventry University, GroßBritannien, und der Lulea University of Technology, Schweden.
XING Mitglieder mit ähnlichen Profilangaben
XING – Das Jobs-Netzwerk
Über eine Million Jobs
Entdecke mit XING genau den Job, der wirklich zu Dir passt.
Persönliche Job-Angebote
Lass Dich finden von Arbeitgebern und über 20.000 Recruiter·innen.
22 Mio. Mitglieder
Knüpf neue Kontakte und erhalte Impulse für ein besseres Job-Leben.
Kostenlos profitieren
Schon als Basis-Mitglied kannst Du Deine Job-Suche deutlich optimieren.