Probleme beim Einloggen
Dr. Bernd Slaghuis

Dr. Bernd Slaghuis

für Karriere, Bewerbung und Führung

Danke, XING! Mein Jahresrückblick als XING Insider

„Ich habe Sie auf XING gesehen und Interesse an einem Coaching.“ Mit diesem Satz starten viele Anfragen von Klienten, die mich 2018 erreichten. Neben meinem Karriere-Blog ist XING zu einem meiner stärksten Akquisekanäle geworden. Daher möchte ich mit diesem Artikel zum Abschluss des Jahres nicht nur „Danke, XING!“ sagen für die erneut wunderbare Kooperation, sondern auch Ihnen, liebe XING-Mitglieder und Leser, herzlich für Ihr starkes Interesse, die wertschätzenden Diskussionen sowie Ihre vielen schönen Feedbacks zu meinen Beiträgen danken.

XING Insider - Ein Rückblick auf 2018

Als XING Insider bin ich einer von aktuell 283 ausgewählten Experten, die ihr Wissen und ihre Sichtweisen regelmäßig auf XING teilen. Ich habe in 2018 insgesamt 80 Artikel über mein Insider-Profil veröffentlicht oder geteilt. Darunter exklusiv für XING verfasste Texte sowie auch Beiträge aus meinem Karriere-Blog sowie weiterer Medien. Die in 2018 veröffentlichten Beiträge wurden über 160 Tsd. Mal gelesen. Als Insider folgen mir aktuell 8.745 XING-Mitglieder, 2018 kamen 4.300 neue Follower hinzu. Dies ist das stärkste Wachstum seit Beginn meines Status als Insider im August 2016.

Diese Beiträge habe ich 2018 exklusiv auf XING veröffentlicht:

Darüber hinaus habe ich 2018 ausgewählte Texte anderer Medien auf XING zweitveröffentlicht, hier die Top-5 Beiträge mit den meisten Zugriffen:

XING Insights – Das Treffen der XING Insider

XING ist es wichtig, Menschen nicht nur online zu verbinden, sondern Netzwerken auch offline zu leben. Neben einem jährlichen Treffen der XING Insider in Hamburg hat das News-Team rund um Jennifer Lachman in diesem Jahr zum ersten Mal regional nach Düsseldorf zum Lunch eingeladen. Es war ein schöner Austausch in dieser Runde und ich freue mich, wenn wir uns 2019 wiedersehen.

Treffen der XING Insider "Rheinland" in Düsseldorf im September 2018.

XING Klartext

Klartext ist das Meinungsformat von XING. Hier sind 2018 vier Beiträge von mir erschienen, die insgesamt 143 Tsd. Leser erreicht haben. Mir gefällt die Diskussion auf der Klartext-Plattform sehr gut, denn im Vergleich zu anderen Kanälen geht es hier sehr konstruktiv und wertschätzend zu. Danke an Roman, Florian und Sabrina, dass ich Klartext sprechen kann ;)  

XING Talk

Wirklich schöne Erfahrungen waren für mich dieses Jahr auch die Gespräche vor laufenden Kameras im kleinsten TV-Studio der Welt – wie XING seinen umgebauten Besprechungsraum selbst nennt. Danke, liebe Caro, für Deine Arbeit vor und hinter der Kamera. Und die Aufzeichnungen sind auch jedes Mal ein guter Grund, meine nach Köln zweite Lieblingsstadt Hamburg zu besuchen und die Mitarbeiter des News-Teams persönlich zu treffen. „Gesendet“ wurden 2018 die folgenden drei XING Talks, zwei weitere Folgen sind bereits schon wieder im Kasten und gehen 2019 on Air:

XING Branchen-News & Themen-Seiten

2018 hat XING erneut viele meiner im eigenen Karriereblog veröffentlichten Beiträge in seinen Branchen-Newslettern sowie den Themen-Seiten, wie etwa „Job und Karriere“ kuratiert. Ich habe dieses Jahr im Blog die Marke von 1 Mio. Besuchern geknackt, 13 Prozent hiervon haben über XING auf meine Seiten gefunden. Damit ist XING nach Google &Co. der zweitstärkste Zugriffskanal auf meine Homepage. Danke Dir, lieber Paul und Deinem Team! 

Bewerbung.com: „Der Rat der Weisen“

Bewerbung.com ist ein Serviceportal von XING mit Beiträgen rund um Bewerbung und Karriere. Als einer von drei Experten gebe ich dort seit 2017 regelmäßig "weise Ratschläge" :-) Hier die 5 Beiträge aus 2018:

XING #successstories

Ich muss zugeben, ich habe mich ziemlich erschrocken, als ich im Oktober das Ausmaß meines Bildes zum Anfassen und in voller Größe gesehen habe. Liz und Daniela vom Team XING Corporate Communications hatten mich im Frühjahr gefragt, ob ich bei ihrem Projekt #successstories mitmachen wolle. Die Idee: Es werden verschiedene Menschen aus unterschiedlichen Bereichen portraitiert und zitiert, die mit XING eine persönliche Erfolgsgeschichte verbinden. Vom XING News-Team (Danke, Florian und Henrietta!) wurde ich in meiner Rolle als erfolgreicher Insider und Coach vorgeschlagen und reiste im Hochsommer zum Foto-Shooting nach Hamburg. Und so hänge ich nun im Raum „Fischmarkt“ überlebensgroß und nehme motivierend an den Meetings dort teil.

XING Spitzenwriter - Publisher des Jahres 2018

Besonders gefreut habe ich mich zum Abschluss des Jahres über die Auszeichnung als „XING Spitzenwriter“ in der Kategorie „Job und Karriere“. Dies gemeinsam mit vielen lieben Kollegen und Autoren, die ebenfalls in 2018 ihre Erfahrungen geteilt, Meinung vertreten und Impulse gesetzt haben. Die Übersicht über alle Ausgezeichneten und eine persönliche Video-Grußbotschaft von mir finden Sie in diesem Artikel:

XING "Spitzenwriter" - Publisher des Jahres 2018

Wer mich kennt, der weiß, dass ich mich nicht gerne mit Pokalen schmücke und manche „Rangliste“ auch kritisch betrachte. Doch in diesem Fall weiß ich es sehr zu schätzen, denn in meinen XING Texten und Beiträgen steckt extrem viel Arbeit und Zeit. Ich schreibe alle Artikel selbst und umso mehr freut es mich natürlich, dass sie 2018 so reichweitenstark waren und viel gelesen wurden. 

„Sie sprechen mir aus der Seele“ ist ein Kommentar, den ich extrem häufig unter meinen Beiträgen lese und der mir zeigt, dass ich mit meinen Themen aufgreife, was viele Arbeitnehmer beschäftigt, ich Impulse setzen und als Teil der großen XING-Familie die Arbeitswelt mit ein bisschen besser machen kann.

Danke, XING! - Auf ein spannendes 2019

Die Zusammenarbeit mit XING ist für mich das beste Beispiel einer echten Win-Win-Kooperation auf Augenhöhe. Ich mag die unkomplizierte Art in der Zusammenarbeit und schätze die Experimentierfreudigkeit von XING, die auch mir in meiner Rolle als Insider wichtig ist. Ich probiere gerne neue Inhalte und Formate aus - und das alles muss mir vor allem Freude machen. Das hat es in 2018 definitiv getan und ich freue mich schon sehr auf alles das, was 2019 kommen wird. 

Ich wünsche Ihnen, liebe Leser und Euch, liebes XING-Team, besinnliche Weihnachtstage und einen guten Jahreswechsel. 

Ihr/Euer 

Bernd Slaghuis

Über den Autor

Dr. Bernd Slaghuis
Dr. Bernd Slaghuis

Karriere- und Business-Coach, www.bernd-slaghuis.de

für Karriere, Bewerbung und Führung

Dr. Bernd Slaghuis steht für eine neue Sicht auf Karriere und Bewerbung sowie gesunde Führung. Sein Blog "Perspektivwechsel" erreicht jeden Monat über 100 Tsd. Leser. Er ist als Experte gefragter Gast in Presse & TV. Slaghuis arbeitet als Karriere- und Führungskräfe-Coach in seinem Büro in Köln.
Mehr anzeigen